Helmuth Rilling: Ein Leben mit Bach. Gespräche mit Hanspeter Krellmann. Bärenreiter-Verlag / Henschel-Verlag 2013. 216 Seiten. € 24,95.
Helmuth Rilling, charismatischer, weltweit wirkender Dirigent, Lehrer und Vermittler von Musik, Gründer der Internationalen Bachakademie Stuttgart, wird auch schon einmal als „globaler Vermittler in Sachen Bach“ bezeichnet. Im Gespräch mit Hanspeter Krellmann gibt der Musiker, der am 29. Mai 2013 achtzig Jahre alt wird, Einblicke in seine vielfältige Arbeit und vermittelt anschaulich und in lockerer Form seine Einsichten über Musik und die Faszination des Musizierens. „Vertrauen“, ein Essay von Hanspeter Krellmann, eine Chronik und Diskografie runden das Buch ab.
Zentrale Themen der Gespräche sind Rillings Werdegang, seine Interpretationspraxis, die Zusammenarbeit mit bedeutenden Interpreten, der Einsatz auch für die zeitgenössische Musik, das Verhältnis zwischen Religiosität und Musik, der Umgang mit Chören und Ensembles weltweit, Nachwuchsförderung und sein Engagement über politische und kulturelle Grenzen hinweg.
Martina Grempler: Das Teatro Valle in Rom 1727–1850. Opera buffa im Kontext der Theaterkultur ihrer Zeit. Analecta musicologica, Band 48. Veröffentlichungen der Musikgeschichtlichen Abteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom. Bärenreiter-Verlag 2012. 362 Seiten. € 79,–.
Das Teatro Valle zählte im 18. und 19. Jahrhundert zu den bedeutendsten römischen Opernhäusern. Im Zentrum des reichen Repertoires stand die Opera buffa, die traditionsgemäß gemeinsam mit Schauspielen aufgeführt wurde.
Auf der Basis von weitgehend unveröffentlichtem Quellenmaterial zeichnet die Autorin die Geschichte des Teatro Valle nach und vermittelt zugleich einen Einblick in den Alltag des Theaterbetriebs zu dieser Zeit.
Hannah Dübgen: Noah im Kalten Krieg. Igor Strawinskys Musical Play „The Flood“. Musiksoziologie, Band 17. Bärenreiter-Verlag 2012. 130 Seiten. € 29,95.
1962, im Alter von nahezu 80 Jahren, komponierte Igor Strawinsky The Flood, ein speziell für das amerikanische Fernsehen bestimmtes Musikdrama, das auf der biblischen Geschichte von Noah und der Arche basiert. Die Erstausstrahlung wurde als historisches Ereignis angekündigt. Warum jedoch wurde sie zu einem Misserfolg für alle Beteiligten?
Hannah Dübgen geht der Genese des Werks und seinen Produktionsbedingungen nach, sie analysiert formale und kompositorische Eigenheiten, fragt nach Strawinskys Verständnis von menschlicher Sünde und Verantwortung in Zeiten des Kalten Krieges und kommt zu überraschenden Antworten.
Stephan Mösch: Weihe, Werkstatt, Wirklichkeit. Wagners „Parsifal“ in Bayreuth 1882–1933. Bärenreiter-Verlag. Neuauflage kartoniert. 455 Seiten. € 29,95.
Im Juni 2013:
Verdi-Handbuch. Hrsg. von Anselm Gerhard und Uwe Schweikert. 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Bärenreiter-Verlag/Verlag J. B. Metzler. ca. 752 Seiten. € 69,95
(aus [t]akte 1/2013)