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Das Bärenreiter Magazin
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Korrekte russische Aussprache. „Eugen Onegin“ mit phonetischer Transkription

Die Edition von Tschaikowskys Meisteroper mit Lautschrift auf der Basis des Internationalen Phonetischen Alphabets: wertvolle Handreichung für nicht russischsprachige Sänger.

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Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“

Der Wunsch, die Stimme der Mutter zurückzugewinnen, ist Movens für einen amerikanischen Soldaten, drei Frauen zu ermorden. Miroslav Srnka hat daraus eine faszinierende Oper gemacht, die im Juni 2025 am MusikTheater an der Wien uraufgeführt wird.

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Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich

Aus einer radikal anderen Welt: Vielfältig sind die Ebenen in Beat Furrers Oper „Das grosse Feuer“ nach dem Roman „Eisejuaz“ von Sara Gallardo. Im März 2025 findet die Uraufführung in Zürich statt.

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Von fernen und magischen Welten. Joseph Haydns Opern

Fantastische Stoffe und eine überbordend fantasievolle Musik: Das zeichnet Joseph Haydns Opern aus. Anregungen für Spielplanerweiterungen, nicht erst im Haydn-Jahr 2032.

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Astrale Zwillingsliebe. Die erste Fassung von Rameaus Oper „Castor et Pollux“

Jean-Philippe Rameaus Oper „Castor et Pollux“ in der Fassung von 1737 schüttet ein Füllhorn an Ideen in Handlung und Musik aus. Die rekonstruierte Oper ist nun in der Gesamtausgabe verfügbar.

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„Einfach brillant!“. Marco Comin ediert Musik von Francesco Bartolomeo Conti

Francesco Bartolomeo Conti ist ein bekannter Unbekannter. Er gilt unter Eingeweihten als einer der spannendsten und wichtigsten Komponisten seiner Epoche  – des Wiener Barocks. Damit ist er weit mehr als ein Geheimtipp.

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Ägypten in Fontainebleau. Jean-Philippe Rameaus Oper „La Naissance d’Osiris"

Nur zweimal wurde Rameaus „La Naissance d’Osiris“ im Jahr 1754 aufgeführt. Nun kann das kurze Werk mit seiner attraktiven Musik wieder in der Fassung der Uraufführung gespielt werden.

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Musiktheater

„Carmen“ unter der Lupe. Das Potenzial der Fassungen
Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“
Akribische Revision „Giselle“ endlich auf sicherem Boden
Dramatisch wirksam. Franz Schuberts Werke für Musiktheater
„Most agreeable“. Ein Bauernsohn ist Held in Händels „Giustino“
Von London nach Braunschweig: Händels Oper „Siroe“
Die Rekonstruktion von Rameaus „Io“ für die „Opera omnia Rameau“
Ohne Konzessionen. Die originale „Cavalleria rusticana“
Charlotte Seithers Dialog-Oper „Fidelio schweigt“ in Gelsenkirchen
Die Neapolitaner waren erstaunt. Glucks „La clemenza di Tito“
Der milde Eroberer. Händels Oper „Scipione“ in der „Hallischen Händel-Ausgabe“
Auf der Suche nach der echten „Carmen“. Die Neuausgabe setzt Maßstäbe
Nicht nur „Carmen“: Das Editionsprojekt „Bizets andere Opern“
Erfindungskraft und Sinn für Dramatik. Charpentiers „Médée“ in einer Neuedition
Den Absichten des Komponisten sehr nahe. Neu ediert: Purcells „Dido and Aeneas“
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