Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Entdeckungsreise. Der erste Band der Ausgabe mit Cavallis Opern ist erschienen

Nicht weniger als 28 Opern Francesco Cavallis, des seinerzeit berühmten Monteverdi-Schülers, sind erhalten. Die Edition Francesco Cavalli – Opere erschließt diesen frühbarocken Kosmos neu.

Mehr...

Scartazzinis „Der Sandmann“: Deutsche Erstaufführung in Frankfurt

Andrea Lorenzo Scartazzinis Der Sandmann nach Motiven von E. T. A. Hoffmann erlebte am 18. September an der Oper Frankfurt ihre deutsche Erstaufführung. Scartazzinis zweite Oper, die ebenso wie sein Erstling WUT ein spannungsreiches Sujet auf die Opernbühne bringt, wird in der Basler Uraufführungsinszenierung von Christof Loy gezeigt. Das Libretto schrieb Thomas Jonigk, der die Geschichte vom Sandmann in die Gegenwart versetzt, in eine heutige Szenerie im Umfeld eines werdenden Schriftstellers, der zwischen Wahn und Wirklichkeit lebt. Die musikalische Leitung der Frankfurter Produktion hat Hartmut Keil, weitere Vorstellungen sind am 24. und 30. September sowie am 3., 8., 13. und 23. Oktober 2016. Der Sandmann ist soeben bei Musiques Suisses (MGB 6288) auf CD erschienen. (Foto: Janis Huber)

Mehr...

Gluck-Premieren in Wien

2014 ist auch das Jahr des 300. Geburtstags von Christoph Willibald Gluck. Zwei Opernhäuser seiner einstigen Wirkungsstätte greifen diesem Jubiläum mit Neuproduktionen voraus: Den Anfang macht am 8. November das Theater an der Wien mit der raren Iphigenie en Aulide (Torsten Fischer/Alessandro de Marchi), gefolgt von der Staatsoper, in der ab dem 12. November die Pariser Fassung der Alceste gespielt wird (Christof Loy/Ivor Bolton).

Mehr...

Rameaus „Anacréon“ in Oxford

Im Vorfeld des Rameau-Jahres 2014, in dem sich der Todestag des Komponisten zum 250. Mal jährt, präsentieren Gesangssolisten, der Chor des Magdalen College und das renommierte Orchestra of the Age of Enlightenment den selten aufgeführten Ballett-Einakter Anacréon. Bei der konzertanten Aufführung am 9. November im Sheldonian Theatre Oxford dirigiert Jonathan Huw Williams die Erstaufführung seiner in der Opera Omnia Rameau erschienenen Neuausgabe.

Mehr...

„Written on skin“ - George Benjamins zweite Oper

[15.06.2012] George Benjamins neue Oper Written on Skin wird am 7. Juli beim Festival d’Aix-en-Provence uraufgeführt. Der Komponist dirigiert das Mahler Chamber Orchestra, Katie Mitchell führt Regie. Kernstück des großen, abendfüllenden Bühnenwerks für fünf Sänger und Orchester ist eine provenzalische Sage aus dem 13. Jahrhundert, die vom grausigen Tod eines Troubadours erzählt – eine vielschichtige Parabel über die Grenzen der Macht. Die Produktion wird später an De Nederlandse Opera Amsterdam, in Covent Garden London, am Théâtre du Capitole Toulouse, beim Maggio Musicale Fiorentino, bei den Wiener Festwochen und den Münchner Opernfestspielen zu erleben sein. (Foto: Maurice Foxal)

Mehr...

Rossinis „Maometto II“ in Bad Wildbad

Das Rossini-Festival in Bad Wildbad wartet diese Sommer mit einer besonderen Rarität auf, Gioachino Rossinis Opera seria Maometto II in der tragisch endenden Fassung der Uraufführung Neapel 1820. Der holländische Musikwissenschaftler und Dirigent Hans Schellevis hat diese erstmals für die bei Bärenreiter erscheinende Edition Gioachino Rossini. Opere nach den Quellen ediert. Es inszeniert das bewährte Regiegespann aus Festivalleiter Jochen Schönleber und Matteo Graziano, die musikalische Leitung liegt in den Händen von Antonio Fogliani, einem der profiliertesten italienischen Dirigenten der jüngeren Generation. Ein Belcanto-Fest ist in der Premiere am 15. Juli sowie den beiden Folgeaufführungen am 20. und 23. Juli zu erwarten.

Mehr...

Eifersucht in Indien. Händels „Poro“ im Urtext der Hallischen Händel-Ausgabe

Seine Oper Poro siedelt Händel im fernen Indien an. Die Konflikte, die sich darin entwickeln, sind jedoch durchaus allgemeinmenschlich und bieten Händel die Möglichkeit, seine ganze kompositorische Reife auszuspielen.

Mehr...
<
Seite 19
Seite 20
Seite 21
Seite 22
Seite 23
Seite 24
Seite 25
>

English switch to english

Musiktheater

„Leonore“: Beethovens unbekannter „Fidelio“. Die Fassung von 1805
Kann das gutgehen? Liebe zwischen Feinden in Rameaus „Les Fêtes de Ramire“
Orpheus und Eurydike. Das Drama um die Macht des Gesangs, um Liebe und Tod
Kontrapunkt und Theaterinstinkt. Vier Neueditionen von Werken Contis
Dramatische und psychologischer Intensität. Jean-Baptiste Lullys Oper „Psyché“
San Francisco oder VEB Kraftverkehr. Heiteres Musiktheater der DDR
Glucks Ballettmusik zu „L’Île de Merlin“
Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“
Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich
Von fernen und magischen Welten. Joseph Haydns Opern
Astrale Zwillingsliebe. Die erste Fassung von Rameaus Oper „Castor et Pollux“
„Einfach brillant!“. Marco Comin ediert Musik von Francesco Bartolomeo Conti
Ägypten in Fontainebleau. Jean-Philippe Rameaus Oper „La Naissance d’Osiris"
„Carmen“ unter der Lupe. Das Potenzial der Fassungen
Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“
ImpressumDatenschutz