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„Lotario“, „Jephtha“ und „Esther“: Händel in Göttingen und Halle

Während die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen traditionsgemäß mit der Neuinszenierung einer Oper beginnen – diesmal am 19. Mai 2017 mit der Opera seria Lotario –, präsentiert die Oper Halle am 26. Mai zur Eröffnung der dortigen Händel-Festspiele das späte Oratorium Jephtha. Tatjana Gürbaca, eine der gefragtesten Regisseurinnen ihrer Generation, wird Regie führen, es dirigiert Christoph Spering. Extra für die Erstaufführung in Halle wurde innerhalb der Hallischen Händel-Ausgabe die Neuausgabe des Oratoriums Esther in seiner opulent besetzten zweiten Fassung von 1732 fertiggestellt. Nach ihr musizieren am 3. Juni in der Georg-Friedrich-Händel-Halle renommierte Solisten, der Chor der Capella Cracoviensis sowie das italienische Instrumentalensemble La Risonanza unter der Leitung von Fabio Bonizzoni.

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Von wegen Schwanengesang! Telemanns Oratorium „Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu“

Als 78-Jähriger schuf Georg Philipp Telemann sein Auferstehungsoratorium für Hamburg. Darin kann er aus der prallen Erfahrung seines langen Komponistenlebens schöpfen. Eine großartige Alternative für Passionskonzerte.

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Die Suche nach der „besten“ Kunst: Jean Barraqués „Melos“ in Köln

Eine veritable Uraufführung eines im Nachlass von Jean Barraqué aufgefundenen und neu edierten Orchesterwerks wird in Köln stattfinden: Das WDR Sinfonieorchester Köln unter Jean-Michaël Lavoie spielt Melos, eine Ballettmusik, die 1951 für den Prix Biarritz eingereicht wurde. Das Szenario von Marie-Laure de Noailles erzählt die Suche eines jungen Mannes nach der idealen Kunst – was unschwer auf die Situation des jungen Komponisten zu übertragen ist – und mündet in eine Apotheose der Musik. Zu erleben ist die Rekonstruktion der unvollendeten Orchestrierung von Laurent Feneyrou, Aurélien Maestracci und Frédéric Durieux am 24. Juni 2017 im Rahmen der „Musik der Zeit“ im Kölner Funkhaus des WDR.

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Hoch virtuos und emotional. Maurice Ravels Konzert für die linke Hand

Das Konzert, das Paul Wittgenstein bei Maurice Ravel in Auftrag gab, ist das berühmteste für den kriegsversehrten Pianisten. Nun liegt es in einer Urtext-Ausgabe auf dem neuesten Stand der Quellenbewertung vor.

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Manfred Trojahns „Les dentelles de Montmirail“ in Köln

Beim Festival „Acht Brücken“ in Köln kommt am 1. Mai 2017 Manfred Trojahns große Komposition für Solisten, Chorgruppen und Ensemble, Les dentelles de Montmirail zur Uraufführung, Teil seines Zyklus Quitter nach René Char. Die „Dentelles de Montmirail“ sind eine Berggruppe in der Nähe des Mont Ventoux, die René Char im drittletzten Gedicht von Quitter thematisiert. Von acht Gedichten hat Trojahn vier bereits komponiert und uraufgeführt. Nun folgt mit diesem Gedicht der umfangreichste Teil hinsichtlich Besetzung und Dauer. Die Uraufführung bestreiten die Kölner Vokalsolisten und das Ensemble Modern unter Leitung von Duncan Ward. – (Foto: Dietlind Konold)

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Fliegende Musik. Miroslav Srnkas „move 03“ in Monte-Carlo

Beim Printemps des Arts in Monte-Carlo wird am 2. April 2017 move 03 for large orchestra von Miroslav Srnka uraufgeführt. move 03 gehört zu einer Serie von kurzen Orchesterstücken, an der Srnka seit 2015 arbeitet. Miroslav Srnka: „Zunächst bin ich von einem lockeren Zusammenhang der Stücke in der Tradition der symphonischen Tänze ausgegangen. ,move‘ erinnert auch an ‚movement’ – die englische Bezeichnung für einen symphonischen Satz. move 03 ist von den drei existierenden ,moves‘ einem solchen ,movement‘ am nächsten. Es ist das autarkste von den drei Stücken, weil es auch das heterogenste ist …“ Die Uraufführung mit dem Orchestre Philharmonique de Nice dirigiert Pierre-André Valade. – (Foto: Vojtĕch Havlík)

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Annäherung und Entfernung. Charlotte Seithers „Inschrift“

Zum Gedenkjahr „Luther 2017. 500 Jahre Reformation“ hat Charlotte Seither Inschrift für Chor und Orchester komponiert, einen Kommentar zu Bachs Christ lag in Todes Banden BWV 4. Inschrift kann im Anschluss an diese Kantate, aber auch als eigenständiges Werk aufgeführt werden und verwendet dieselbe Besetzung wie das Original (Chor und Streicher), die um zwei Blockflöten und (mehrere) Choralposaunen erweitert wurde. Die Uraufführung am 30. April 2017 in der Erlöserkirche Herten interpretieren die Hertener Kantorei und Mitglieder der Dortmunder Philharmonie unter Leitung von Elke Cernysev. – (Foto: Marco Bussmann)

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Orchester

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