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Ein Widerläufer zwischen Nord und Süd. Manfred Trojahn zum 70. Geburtstag

Am 22. Oktober 2019 wird Manfred Trojahn 70 Jahre alt. Für eine Lebens- und Schaffensbilanz ist es zu früh. Gerhard R. Koch aber zeichnet Linien und Wegmarken im Werk des Komponisten nach.

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Der bekannte Unbekannte. Engelbert Humperdinck vor dem 100. Todestag

„Hänsel und Gretel“ hat seinen Stammplatz unter den meistgespielten Opern. Aber darüber hinaus bieten Humperdincks Märchenopern, Schauspielmusiken und Orchesterwerke reichlich Gelegenheit zu Entdeckungen. Am 27. September 2021 vor hundert Jahren starb der Komponist.

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Cilea oder Die Wahrheit des Gesangs. Die Opern Francesco Cileas (Teil 1)

Francesco Cilea (1866–1950) zählt neben Pietro Mascagni, Ruggero Leoncavallo und Umberto Giordano zu den wichtigen Vertretern der sog. „Giovane scuola italiana“, jener jungen Komponistengeneration, die sich im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts aufmachte, dem italienischen Musiktheater neue Perspektiven zu eröffnen. Sein schmales Opernschaffen nimmt eine singuläre Position im veristischen Musiktheater ein.



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Lebensstürme. Zum Tode des Komponisten Heinz Winbeck

Heinz Winbeck starb im März 2019 in Regensburg. Leonhard Scheuch, der Verleger des Bärenreiter-
Verlags, erinnert sich an die Anfänge und die langen Jahre der Verlagsbeziehung zu dem Komponisten.

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Musiktheater und Zeitgenossenschaft. Umberto Giordanos Opernschaffen

„Andrea Chénier“ und gelegentlich auch „Fedora“ – mehr ist von Umberto Giordanos Opern heute kaum einmal zu sehen. Dabei bieten auch seine anderen Werke gute Chancen für Bühnenerfolge.

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Kalkulation und Inspiration. Manfred Trojahn über sein Liedschaffen

Klavierlieder sind eine Konstante in Manfred Trojahns Œuvre. Im Interview gibt er seine Gedanken zum „Vertonen“ preis: „verändern, ohne zu beschädigen“.

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Schubert als Gradmesser. Im Gespräch: Christoph Prégardien

Christoph Prégardien zählt zu den bedeutendsten lyrischen Tenören unserer Zeit. Ganz besonders geschätzt wird sein Schaffen als Liedsänger. Eine feste Größe in seinen Konzerten und im Unterricht an der Musikhochschule Köln ist der Kosmos der Lieder Franz Schuberts. Claudia Mücke hat ein längeres Gespräch mit Prégardien geführt – über das Singen von Kunstliedern, über den Gesangsunterricht, über die Wichtigkeit von Editionen und natürlich über das Genie Franz Schuberts. (Foto: Hans Morren)

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Portrait

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Passion fürs Musiktheater. Eine Erinnerung an Rainer Kunad
Geräusch und Sinnlichkeit. Der italienische Komponist Francesco Filidei
Der Klang der Farbe Weiß. Der Komponist Martin Suckling
Magische Kraft: Thomas Daniel Schlees „Rufe zu mir“ in Bamberg
Ernst und Proportion. Der Symphoniker Miloslav Kabeláč
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