Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Charlotte Seither – Uraufführung in Rom

Beschriftung der Tiefe von innen, Charlotte Seithers neue Komposition für Ensemble, wurde am 11. Dezember vom Ensemble Modern in Rom (Auditorio del Parco della Musica) uraufgeführt. Die Komponistin verbringt als Stipendiatin der Deutschen Akademie Villa Massimo ein Jahr in der italienischen Hauptstadt und komponierte ein Werk, in dem, wie sie schreibt, „der tiefe Registerbereich im Mittelpunkt“ steht. „Die Verschmelzung von Klängen, die gleichwohl stets hoch individuell ausgeformt und ‚subjektiviert’ bleiben, vollzieht sich dabei insbesondere in den tiefen Registern, in denen die ‚Grauzonen’ der Deformation stets auch ins Undefinierbare münden.“

Mehr...

Klaus Hubers Werke bei Bärenreiter

Am 30. November 2009 wurde Klaus Huber 85 Jahre alt. Das Schaffen des Schweizer Komponisten war und ist immer wieder wegweisend für Zeitströmungen in der Neuen Musik – eine vielseitige Lebensleistung, die  jüngst mit zwei bedeutenden Auszeichnungen gewürdigt wurde: dem Ernst von Siemens Musikpreis, dem Salzburg Preis 2009 und dem Ehrendoktor der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Bei Bärenreiter sind maßgebliche Kompositionen aus den fünfziger und sechziger Jahren erschienen, aus jener Phase, in der Klaus Huber international erstmals auf sich aufmerksam machte. Allen voran harrt ein frühes Hauptwerk seiner Wiederentdeckung: Soliloquia für Soli, Chor und großes Orchester aus den Jahren 1959 bis 1964.

Mehr...

Komponist, Produzent, Lehrer, Freund. Zum Tode von Milan Slavický

Nicht jede Generation hat das Glück, ihren Lehrer zu finden. Die Prager Studenten der Musikwissenschaft und der Komposition fanden ihn in den vergangenen 20 Jahren in Milan Slavicky, der am 18. August in Prag starb. Ein persönlicher Nachruf seines Schülers Miroslav Srnka.

Mehr...

Rigorose Präzision. Der italienische Komponist Francesco Filidei

„Musik, der das Tönende abhanden gekommen ist”, so charakterisiert Salvatore Sciarrino die Kompositionen seines jüngeren Kollegen. Der Italiener lotet Grenzen aus und fordert dabei Interpreten wie Zuhörer ganz.

Mehr...

„Musik muss singen”. Zum Tode von Nicholas Maw

Am 19. Mai starb der englische Komponist Nicholas Maw im Alter von 73 Jahren. Andrew Burn, einer der besten Kenner der englischen Musik der Gegenwart und Freund des Verstorbenen, zieht die Summe aus dem Œuvre des Komponisten.

Mehr...

Klang und Bewegung. Der Komponist Dmitri Kourliandski

Ein „neuer” Komponist stellt sich in Mitteleuropa vor: der Russe Dmitri Kourliandski, dessen Werke bei den Éditions Jobert verlegt werden. Mit seiner Musik will er die Zuhörer nicht beeinflussen, sondern ihnen die Freiheit der Wahrnehmung lassen.

Mehr...

Das Ringen um Freiheit. Der Schweizer Komponist Dieter Ammann

Ab sofort werden die Werke des Schweizer Komponisten, der 1962 in Aarau geboren wurde, vom Bärenreiter-Verlag verlegt. Dieter Ammann profilierte sich zunächst als Interpret (Trompete, Tasteninstrumente und Bass) im Bereich der improvisierten Musik und des Jazz. Nach einem Kompositions- und Theoriestudium an der Musikakademie Basel und Meisterkursen u. a. bei Wolfgang Rihm und Witold Lutoslawski wandte er sich in den neunziger Jahren der Komposition von Orchester- und Kammermusikwerken zu. Unterdessen unterrichtet er selbst an den Hochschulen in Luzern und Bern. Neben etlichen nationalen und internationalen Auszeichnungen wurde Dieter Ammann 2008 der Förderpreis der Ernst von Siemens-Musikstiftung verliehen.

Mehr...
<
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
>

English switch to english

Portrait

Das Opernschaffen Paul Dessaus
Cilea oder Die Wahrheit des Gesangs - Die Opern Francesco Cileas (Teil 2)
Ein Widerläufer zwischen Nord und Süd. Manfred Trojahn zum 70. Geburtstag
Der bekannte Unbekannte. Engelbert Humperdinck vor dem 100. Todestag
Cilea oder Die Wahrheit des Gesangs. Die Opern Francesco Cileas (Teil 1)
Lebensstürme. Zum Tode des Komponisten Heinz Winbeck
Musiktheater und Zeitgenossenschaft. Umberto Giordanos Opernschaffen
Kalkulation und Inspiration. Manfred Trojahn über sein Liedschaffen
Schubert als Gradmesser. Im Gespräch: Christoph Prégardien
Was ist Urtext? Fragen an Jonathan Del Mar
Die Beethoven-Editionen Jonathan Del Mars bei Bärenreiter
Unbeirrbar für neue Musik. Zum Tode Oliver Knussens
Einkehr und Besonnenheit. Die Musik der französischen Komponistin Camille Pépin
Herrliche Seltsamkeiten. Siegfried Wagner als Komponist
„Gestalter der Gegenwart“. Ernst von Siemens Musikpreis an Beat Furrer
ImpressumDatenschutz