Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Aktuell
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Gold, Silber, Purpur. Der Abschluss von Matthias Pintschers Hohelied-Zyklus

„Pracht“ könnte über Matthias Pintschers letzter Komposition zum „Shirim“-Zyklus stehen, der nun vollständig uraufgeführt wird. Als vierten Teil und Abschluss seines Shirim-Zyklus komponiert Matthias Pintscher das 3. Kapitel des Hohelieds für Bariton, Chor und Orchester. Von der Pracht, dem Auftritt des Königs Salomon selber ist darin die Rede, von der Kostbarkeit der Schätze und Gewänder, den goldschimmernden Waffen seines Begleitzuges:

Mehr...

Ľubica Čekovskás Orchesterstück zum Gedenken an die Samtene Revolution

Zum Jahrestag der Samtenen Revolution am 17. November 1989 in Bratislava hat Ľubica Čekovská Liberte für Mezzosopran, Chor und Orchester komponiert. Die Erinnerung an den weitgehend gewaltfreien Umbruch vom Sozialismus zur Demokratie in der Tschechoslowakei vor 30 Jahren ist für die slowakische Komponistin mit Ambivalenz erfüllt.

Mehr...

Mahlers Geister. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Spiriti“ für Orchester

Es könnte verwegen anmuten, den riesenhaften symphonischen Geschöpfen Gustav Mahlers musikalisch noch etwas zur Seite zu stellen. Und doch ist dies die Essenz des Auftrags der Jenaer Philharmonie und ihres GMD Simon Gaudenz an den Komponisten Andrea Scartazzini. Zu jeder Symphonie Mahlers entsteht ein kurzes eigenständiges Orchesterstück, das sich mit dessen Musik und Gedankenwelt in Beziehung setzt.

Mehr...

Ein Widerläufer zwischen Nord und Süd. Manfred Trojahn zum 70. Geburtstag

Am 22. Oktober 2019 wird Manfred Trojahn 70 Jahre alt. Für eine Lebens- und Schaffensbilanz ist es zu früh. Gerhard R. Koch aber zeichnet Linien und Wegmarken im Werk des Komponisten nach.

Mehr...

Lebensstürme. Zum Tode des Komponisten Heinz Winbeck

Heinz Winbeck starb im März 2019 in Regensburg. Leonhard Scheuch, der Verleger des Bärenreiter-
Verlags, erinnert sich an die Anfänge und die langen Jahre der Verlagsbeziehung zu dem Komponisten.

Mehr...

Zwei neue Musiktheaterwerke von Lucia Ronchetti

„The Pirate Who Does Not Know the Value of Pi“ nach einem Metaroman von Eugene Ostashevsky
und „Inferno“ nach dem Gedicht von Dante Alighieri.

Mehr...

Reise in die Unterwelt. Die Kurzoper „Cave“ von Tansy Davies

Seit der Uraufführung ihrer preisgekrönten Oper „Between Worlds“ (2014) genießt Tansy Davies anhaltende internationale Aufmerksamkeit. Im Sommer 2018 feierte ihre Kammeroper „Cave“ in der großen Lagerhalle von Printworks in London Premiere. Die London Sinfonietta und die Royal Opera inszenierten das Stück gemeinsam mit Mark Padmore und Elaine Mitchener in den Hauptrollen.

Mehr...
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
>

English switch to english

Zeitg. Musik

Innere Stimmen. Zwei neue Werke von Beat Furrer
Mörderische Liebe. Die Kammeroper „Thérèse“ von Philipp Maintz für Salzburg
Kalkulation und Inspiration. Manfred Trojahn über sein Liedschaffen
Was ist Wahrheit? Miroslav Srnka geht einer großen Frage nach
Charlotte Seithers Orchesterwerk zu Clara Schumanns 200. Geburtstag
Dieter Ammanns Klavierkonzert nun auch in München
Flüchtige Hoffnungen. Neue Werke von L. Ronchetti, S. Sciarrino und L. Lombardi
Ende der Nacht. Der Komponist Philippe Boesmans und sein neues Klavierkonzert
Robert Walser trifft Lenin. Die Oper „Die Formel“ von Torsten Rasch
Entgrenzung und Apokalypse Beat Furrers „Spazio immergente III“ für Hamburg
Totenfeier. Andrea Lorenzo Scartazzini trifft Gustav Mahler
Serialismus im Urtext. Jean Barraqués „Sonate pour piano“
Es geht ums Ganze. Beat Furrers neue Oper „Violetter Schnee“
Weite Perspektive. Matthias Pintschers „NUR“ für Klavier und Ensemble
Überhitzt. Miroslav Srnka komponiert für das Los Angeles Philharmonic
ImpressumDatenschutz