Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Fundamentale menschliche Erfahrungen. „Earth“ von Andrea Lorenzo Scartazzini

Andrea Lorenzo Scartazzini wurde von den Bremer Philharmonikern eingeladen, ein Stück zu ihrem 200. Geburtstag zu schreiben. Es thematisiert das Irdische im Sinne einer Annäherung an das menschliche Leben hier.

Mehr...

Von den Träumen der Kindheit. Ľubica Čekovskás „Toy Procession“ für Houston

Mit ihrem neuen Orchesterstück ruft uns Ľubica Čekovská das verspielte Bewusstsein aus unserer Kindheit in Erinnerung. Ende November findet die Uraufführung in Houston statt.

 

Mehr...

„Leonore“: Beethovens unbekannter „Fidelio“. Die Fassung von 1805

Manches ist anders in der frühesten, mehr als nur interessanten Fassung von „Fidelio“, der 1805 uraufgeführten „Leonore“, besonders die Rollencharakteristik von Leonore und Florestan. 

Mehr...

Kontrapunkt und Theaterinstinkt. Vier Neueditionen von Werken Contis

Nach „Penelope“ sind nun vier weitere Werke von Francesco Bartolomeo Conti über die Alkor-Edition erhältlich. Herausgegeben wird die erste kritische Ausgabe des italienischen, in Wien zu Ruhm gekommenen Komponisten vom Dirigenten und Musikwissenschaftler Marco Comin.

Mehr...

Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“

Der Wunsch, die Stimme der Mutter zurückzugewinnen, ist Movens für einen amerikanischen Soldaten, drei Frauen zu ermorden. Miroslav Srnka hat daraus eine faszinierende Oper gemacht, die im Juni 2025 am MusikTheater an der Wien uraufgeführt wird.

Mehr...

„Carmen“ unter der Lupe. Das Potenzial der Fassungen

Bizet pur – Die Partitur der „Carmen“ von Retuschen befreit: Ein Interview mit dem Herausgeber Paul Prévost zu den Unterschieden der Fassungen und Editionen.

Mehr...

Von fernen und magischen Welten. Joseph Haydns Opern

Fantastische Stoffe und eine überbordend fantasievolle Musik: Das zeichnet Joseph Haydns Opern aus. Anregungen für Spielplanerweiterungen, nicht erst im Haydn-Jahr 2032.

Mehr...

Ohne Konzessionen. Die originale „Cavalleria rusticana“

Mascagnis preisgekrönte Erfolgsoper „Cavalleria rusticana“ wird meist mit den Kürzungen des Komponisten aufgeführt. Nun haben Bühnen die Möglichkeit, die ursprüngliche Fassung zur Grundlage zu nehmen.

Mehr...

English switch to english

[t]akte 2/2025

[t]akte 2/2025 enthält u. a. Beiträge über neue Orchesterwerke von Andrea Lorenzo Scartazzini und Ľubica Čekovská, über Opern zum Orpheus-Mythos, über heiteres Musiktheater der DDR, über den Komponisten Winfried Zillig und neue Editionen von barocken Musiktheaterwerken. Alle Beiträge sind hier auf www.takte-online.de zu lesen.

Newsletter

| Newsletter abonnieren |
| Newsletter abbestellen |

ImpressumDatenschutz