Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

„Leonore“: Beethovens unbekannter „Fidelio“. Die Fassung von 1805

Manches ist anders in der frühesten, mehr als nur interessanten Fassung von „Fidelio“, der 1805 uraufgeführten „Leonore“, besonders die Rollencharakteristik von Leonore und Florestan. 

Mehr...

Kann das gutgehen? Liebe zwischen Feinden in Rameaus „Les Fêtes de Ramire“

1745 nur einmal aufgeführt, aber dennoch voller exquisiter Musik, die auf eine Wiederentdeckung wartet: Rameaus „Les Fêtes de Ramire“.

Mehr...

Orpheus und Eurydike. Das Drama um die Macht des Gesangs, um Liebe und Tod

Wohl kaum ein Mythos ist so eng mit der Geschichte des Musiktheaters verbunden wie der des Sängers Orpheus. Aus den zahlreichen Werken zum Stoff ragen einige heraus, die bei Bärenreiter · Alkor erhältlich sind.

Mehr...

Kontrapunkt und Theaterinstinkt. Vier Neueditionen von Werken Contis

Nach „Penelope“ sind nun vier weitere Werke von Francesco Bartolomeo Conti über die Alkor-Edition erhältlich. Herausgegeben wird die erste kritische Ausgabe des italienischen, in Wien zu Ruhm gekommenen Komponisten vom Dirigenten und Musikwissenschaftler Marco Comin.

Mehr...

Dramatische und psychologischer Intensität. Jean-Baptiste Lullys Oper „Psyché“

Die Quellenlage zu Lullys „Psyché“ von 1678 ist üppig. Die neue kritische Edition in der Gesamtausgabe bringt Licht ins Dunkel und legt ein faszinierendes Werk frei.

Mehr...

San Francisco oder VEB Kraftverkehr. Heiteres Musiktheater der DDR

Im Osten unvergessen, im Westen nie richtig bekannt: In der DDR gab es höchst erfolgreiche Musiktheaterwerke heiteren Genres. Einige davon sind über Bärenreiter · Alkor erhältlich.

Mehr...

Glucks Ballettmusik zu „L’Île de Merlin“

Mit der neu edierten Balletteinlage ist Glucks Opéra-comique „L’Île de Merlin, ou Le Monde renversé“ wieder vollständig aufführbar.

Mehr...
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
>

English switch to english

Musiktheater

Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“
Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich
Von fernen und magischen Welten. Joseph Haydns Opern
Astrale Zwillingsliebe. Die erste Fassung von Rameaus Oper „Castor et Pollux“
„Einfach brillant!“. Marco Comin ediert Musik von Francesco Bartolomeo Conti
Ägypten in Fontainebleau. Jean-Philippe Rameaus Oper „La Naissance d’Osiris"
„Carmen“ unter der Lupe. Das Potenzial der Fassungen
Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“
Akribische Revision „Giselle“ endlich auf sicherem Boden
Dramatisch wirksam. Franz Schuberts Werke für Musiktheater
„Most agreeable“. Ein Bauernsohn ist Held in Händels „Giustino“
Von London nach Braunschweig: Händels Oper „Siroe“
Die Rekonstruktion von Rameaus „Io“ für die „Opera omnia Rameau“
Ohne Konzessionen. Die originale „Cavalleria rusticana“
Charlotte Seithers Dialog-Oper „Fidelio schweigt“ in Gelsenkirchen
ImpressumDatenschutz