Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Komödie und musikalischer Verismo. Ermanno Wolf-Ferraris Komponieren

Von Ermanno Wolf-Ferrari kennt man allenfalls noch „Die vier Grobiane“, doch auch andere Opern lohnen die Wiederentdeckung, zum Beispiel „La vedova scaltra“ und „Sly“.

Mehr...

Maurel, Sonzogno und die neue kritische Ausgabe von Leoncavallos „Pagliacci“

Der Bariton Victor Maurel und der Verleger Edoardo Sonzogno leisteten auf ihre Art einen Beitrag zum späteren Welthit „Pagliacci“. Die genauen Zusammenhänge erhellt nun die Neuausgabe und lässt den Interpreten die Wahl.

Mehr...

Oper als Prozess. Das Pasticcio „Love in a Village“ und seine Entstehung

In der ambitionierten Editionsreihe „OPERA“ erscheint „Love in a Village“, im 18. Jahrhundert Nummer eins auf der britischen Insel, heute nahezu vergessen.

Mehr...

Verliebt in eine Statue. Rameaus Ballett „Pigmalion“ in der Gesamtausgabe

Eine bezaubernde Musik zu einem der rührendsten klassischen Stoffe, das ist Jean-Philippe Rameaus „Pigmalion“. Das Ballett ist nun in einer verlässlichen Edition erhältlich.

Mehr...

Herrliche Seltsamkeiten. Siegfried Wagner als Komponist

Siegfried Wagner, der im Juni 2019 vor 150 Jahren geboren wurde, wird schnell abgetan und unterschätzt. Doch seine Opern bergen einen großen Melodienreichtum und psychologische Brisanz.

Mehr...

Donizettis „Caterina Cornaro“ beim Klangvokal Musikfestival Dortmund

Kaum zu glauben, aber Gaetano Donizettis (Abbildung) 1844 in Neapel uraufgeführte und über weite Strecken von berückend schöner, geradezu beseelter Musik erfüllte lyrische Tragödie über die aus Venedig stammende Königin von Zypern fand bisher nicht den Weg auf eine deutsche Bühne. Das experimentierfreudige Klangvokal Musikfestival hat diese Opernrarität nun ins Programm genommen, am 11. Juni 2022 im Konzerthaus Dortmund mit handverlesenen Gesangssolisten und Rundfunkchor und Funkhausorchester des WDR unter Leitung von Giacomo Sagripanti. Am Stadttheater Gießen geht man noch einen Schritt weiter und präsentiert „Caterina Cornaro“ am 27. November 2022 als szenische Erstaufführung im deutschsprachigen Raum in der Regie von Anna Drescher und dirigiert von Vladimir Yaskorski.

Mehr...

Gaspare Spontinis „Agnes von Hohenstaufen“ vor der Wiederaufführung in Erfurt

Eine deutsche Oper aus dem Geiste des Kosmopolitismus, das ist die 1827 in Berlin uraufgeführte Oper „Agnes von Hohenstaufen“ von Gaspare Spontini. Nun nimmt sich das Theater Erfurt des spektakulären Werks an.

 

Mehr...
<
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
>

English switch to english

Musiktheater

Saverio Mercadantes „Francesca da Rimini“ an der Oper Frankfurt
Alkor liefert Leihmaterial von Ut Orpheus aus
Liebe und Freiheit. Cavallis Oper „Scipione Affricano“ in einer neuen Edition
„Rusalka“ – endlich revidiert. Die neue Urtext-Ausgabe von Dvořáks Oper
Viel mehr als die „Danse bohemienne“. Bizets Oper „La Jolie de Perth“
Reicher denn je. Rameaus „Zoroastre“ in der Fassung von 1756
Nicht nur „Carmen“: Das neue Editionsprojekt „Bizets andere Opern“
Erobereroper - Gaspare Spontinis „Fernand Cortez“
Pjotr Tschaikowskys „Eugen Onegin“ bei Bärenreiter
Überraschung über Überraschung – Rameaus „Surprises de l'amour“
„Titus“ – mit Abstand immer noch möglich
Das Ende eines Fluches - Die Neuausgabe von Rameaus „Les Boréades“
Reiche Bühnenaktion und vielfältige Chor- und Tanzszenen - Telemanns Oper für Hamburg „Die wunderbare Beständigkeit der Liebe oder Orpheus“
Dramaturgisch und musikalisch großartig - Ein Gespräch mit René Jacobs über Telemanns Oper „Orpheus“
Allegorie mit Ballett - Jean-Philippe Rameaus „Les Fêtes d’Hébé oder Die Lyrischen Talente“
ImpressumDatenschutz