Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Ein Doppelkonzert von Camille Saint-Saëns!? Zur Neuausgabe seines Septetts

Trotz zahlreicher Aufnahmen ist das 1880/1881 entstandene Septett Es-Dur op. 65 für Klavier, Trompete und Streichquintett von Camille Saint-Saëns wegen seiner ungewöhnlichen Besetzung – ähnlich wie das Es-Dur-Septett op. 20 von Beethoven – heute eher eine kammermusikalische Rarität. Aber ist es überhaupt „Kammermusik“?

Mehr...

Transformationen des Klavierklangs. Beat Furrers Klavierkonzert Nr. 2

Nach zahlreichen Werken für Klavier solo, Klavier und Ensemble und einem Klavierkonzert setzt Beat Furrer seine Auseinandersetzung mit dem Instrument fort und hat ein zweites Klavierkonzert komponiert. Im September 2025 wird es in Genf uraufgeführt.

Mehr...

Fulminantes Finale. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Einkehr“

Der Jenaer Mahler-Scartazzini-Zyklus findet seinen Abschluss. Im letzten Teil erklingen alle zehn Kompositionen von Andrea Lorenzo Scartazzini, die auf die Symphonien Gustav Mahlers Bezug nehmen.

Mehr...

No templates! Dieter Ammanns Violakonzert für Nils Mönkemeyer

Nach dem Violin- und dem Klavierkonzert hat sich Dieter Ammann mit der Bratsche und ihren solistischen Möglichkeiten beschäftigt. Zwei Dinge fallen auf: unverstellte Tonalität und Einflüsse des Politischen.

Mehr...

Über den eigenen Tellerrand hinaus. Philipp Maintz ist „Composer in Focus“ in Aachen

Philipp Maintz, gebürtiger Aachener, kehrt für eine Spielzeit in seine Heimatstadt zurück, als „Composer in Focus“ zum Jubiläum des Sinfonieorchesters. Höhepunkt wird die Uraufführung des Orchesterstücks „ariadne faden“ sein.

Mehr...

Fröhlich und spielerisch: Václav Trojans „Märchen“ für Akkordeon und Orchester

Václav Trojan (1907–1983) studierte Orgel und Dirigieren am Prager Konservatorium, Komposition bei Jaroslav Křička und später an der Meisterkompositionsschule bei Vítězslav Novák. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Trojan mit Theater und Film zusammen und schuf auch viele Werke für Kinder, was seinen Kompositionsstil beeinflusste.

Mehr...

Akribische Revision „Giselle“ endlich auf sicherem Boden

Die Zeit zweifelhafter Passagen in Adolphe Adams Welt-Ballett ist vorüber. Die Neuedition klärt vieles und kehrt zur ursprünglichen Fassung zurück.

Mehr...
<
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
>

English switch to english

Orchester

Fundamentale menschliche Erfahrungen. „Earth“ von Andrea Lorenzo Scartazzini
Von den Träumen der Kindheit. Ľubica Čekovskás „Toy Procession“ für Houston
Camille Saint-Saëns’ „Grande symphonie triomphale“
Glucks Ballettmusik zu „L’Île de Merlin“
Bruckner-Raritäten. Weitere Bände in der Gesamtausgabe
„Ich fürchte kein Unheil …“. Zwei Orchesterwerke von Josef Suk
Neu gewonnenes Vaterland. Zum 200. Geburtstag Bedřich Smetanas
„… und die Amseln singen …“ Ein neues Orchesterstück von Philipp Maintz
Fluchtpunkt – Sichtpunkt. Miroslav Srnkas „Is This Us?“ für zwei Hörner und Orchester
Detailgenau: Saint-Saëns’ „Carnaval des animaux“
Bach durch Mendelssohns Brille. Die „Passions-Musik“ in einer Neuedition
Seelenreise mit Goethe. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Anima“
Meilensteine in der Neuen Anton Bruckner Gesamtausgabe
Klingender Raum für Existenzielles. Neue Orchesterwerke
Gabriel Fauré und das Orchester. Neubewertung zum 100. Todestag 2024
ImpressumDatenschutz