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Das Bärenreiter Magazin
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Ohne Beethoven mit Beethoven - „red china green house für orchester“

Wo kein Beethoven drin ist, schaut doch einer heraus: Das Kölner „non bhtvn-Projekt“ veranstaltet ein Jubiläumsprogramm ohne den Jubilar, und trotzdem ist er präsent. Philipp Maintz‘ Kommentar zu seiner Auftragskomposition red china green house legt dies nahe. 

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„Gebet für die Heimat“ - Bohuslav Martinůs „Feldmesse“ im Urtext

Im Pariser Exil komponierte Bohuslav Martinů seine „Polní mše“. Das beliebte Werk für Männerchor und Ensemble liegt nun in einer verlässlichen Edition vor.

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Klein, aber wirkungsvoll - Das „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns

Mit seinem Weihnachtsoratorium schrieb Saint-Saëns in jungen Jahren ein leicht zugängliches Werk, das nun in einer verlässlichen Urtextausgabe vorliegt.

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Felix Mendelssohns Symphonie-Kantate „Lobgesang“ in einer neuen Urtext-Edition

Felix Mendelssohn Bartholdy verknüpft in seinem groß angelegten „Lobgesang“ Bibelworte, Gedanken Martin Luthers und Versatzstücke voriger Kompositionen zu einem runden und effektvollen chorsinfonischen Werk.

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“Incantesimo” by Andrea Lorenzo Scartazzini in Siegen

Andrea Lorenzo Scartazzini has been commissioned by the Jena Philharmonic and partner orchestras to compose a short orchestral work relating to Mahler’s music and intellectual world to complement each of Mahler’s ten symphonies. “Incantesimo”, the fourth piece in the cycle, is an orchestral song. A setting of Joseph von Eichendorff’s poem “Abendständchen”, it precedes Mahler’s 4th Symphony and receives its premiere on 24.4.2020 in Siegen with Sarah Aristidou (soprano) and the Philharmonie Südwestfalen, conducted by Nabil Shehata. Voice and poetry are also at the centre of Andrea Lorenzo Scartazzini’s next premiere: he has composed songs to texts by Nora Gomringer for the soprano Sarah Maria Sun who premieres these with Jan Philip Schulze on 6 June at the “LIEDBasel” 2020 Festival. (photo: Janis Huber)

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Manfred Trojahn in Salzburg: orchestral prologue to Verdi’s “Don Carlo”

Manfred Trojahn has been commissioned to write an instrumental prologue to Verdi’s “Don Carlo” by the Salzburg Easter Festival and the Semperoper Dresden. The orchestral composition “Blick – Traum – Übergang” introduces the four-act Italian version of the opera. Christian Thielemann conducts the premiere of this prologue on 4./13.4.2020 as part of a new production at the festival, directed by Vera Nemirowa. The German premiere takes place in Dresden on 23.5.2020. (photo Großes Festspielhaus Salzburg: Salzburger Festspiele)

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Manfred Trojahn in Salzburg: Orchesterprolog zu Verdis „Don Carlo“

Einen instrumentalen Prolog zu Verdis „Don Carlo“ hat Manfred Trojahn im Auftrag der Osterfestspiele Salzburg und der Semperoper Dresden komponiert. Die Orchesterkomposition „Blick – Traum – Übergang“ leitet in die vieraktige italienische Fassung der Oper ein. Christian Thielemann dirigiert die Uraufführung dieses Prologs am 4. und 13. April 2020 im Rahmen der Festspielneuproduktion, die von Vera Nemirowa inszeniert wird. Die deutsche Erstaufführung ist für den 23. Mai 2020 in Dresden vorgesehen. (Foto Großes Festspielhaus Salzburg: Salzburger Festspiele)

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Orchester

Fundamentale menschliche Erfahrungen. „Earth“ von Andrea Lorenzo Scartazzini
Von den Träumen der Kindheit. Ľubica Čekovskás „Toy Procession“ für Houston
Camille Saint-Saëns’ „Grande symphonie triomphale“
Glucks Ballettmusik zu „L’Île de Merlin“
Bruckner-Raritäten. Weitere Bände in der Gesamtausgabe
„Ich fürchte kein Unheil …“. Zwei Orchesterwerke von Josef Suk
Ein Doppelkonzert von Camille Saint-Saëns!? Zur Neuausgabe seines Septetts
Transformationen des Klavierklangs. Beat Furrers Klavierkonzert Nr. 2
No templates! Dieter Ammanns Violakonzert für Nils Mönkemeyer
Über den eigenen Tellerrand hinaus. Philipp Maintz ist „Composer in Focus“ in Aachen
Fröhlich und spielerisch: Václav Trojans „Märchen“ für Akkordeon und Orchester
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Neu gewonnenes Vaterland. Zum 200. Geburtstag Bedřich Smetanas
„… und die Amseln singen …“ Ein neues Orchesterstück von Philipp Maintz
Fluchtpunkt – Sichtpunkt. Miroslav Srnkas „Is This Us?“ für zwei Hörner und Orchester
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