Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Fundamentale menschliche Erfahrungen. „Earth“ von Andrea Lorenzo Scartazzini

Andrea Lorenzo Scartazzini wurde von den Bremer Philharmonikern eingeladen, ein Stück zu ihrem 200. Geburtstag zu schreiben. Es thematisiert das Irdische im Sinne einer Annäherung an das menschliche Leben hier.

Mehr...

Von den Träumen der Kindheit. Ľubica Čekovskás „Toy Procession“ für Houston

Mit ihrem neuen Orchesterstück ruft uns Ľubica Čekovská das verspielte Bewusstsein aus unserer Kindheit in Erinnerung. Ende November findet die Uraufführung in Houston statt.

 

Mehr...

Die Kantate „Weichet nicht!“ und das „Jüdische Gebet“ von Miloslav Kabeláč

Zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus stellt Bärenreiter Praha neues Aufführungsmaterial zweier hochaktueller Werke von Miloslav Kabeláč zur Verfügung.

Mehr...

Mit geschicktem Gespür für Form. Der englische Komponist Jonny Greenwood

Jonny Greenwood (* 1971) ist vielleicht am besten bekannt als Leadgitarrist von Radiohead und The Smile, aber in den letzten zwei Jahrzehnten hat er sich auch als Komponist einen Namen gemacht – mit einem gefeierten Katalog an Konzertwerken sowie hochkarätigen Filmmusiken, darunter „Norwegian Wood“ (basierend auf dem Roman von Haruki Murakami), Lynne Ramsays „We Need To Talk About Kevin“ und dem Oscar-nominierten Stück „Phantom Thread“.

Mehr...

Komplexer Zwölfton und populäre Filmmusik. Der Komponist Winfried Zillig

Der Schönberg-Schüler Winfried Zillig führte Musikwelten zusammen. Sein umfangreiches Werk ist nicht vergessen. Es bietet vielfältige Chancen zur Integration in Musikprogramme heute. 

Mehr...

Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“

Der Wunsch, die Stimme der Mutter zurückzugewinnen, ist Movens für einen amerikanischen Soldaten, drei Frauen zu ermorden. Miroslav Srnka hat daraus eine faszinierende Oper gemacht, die im Juni 2025 am MusikTheater an der Wien uraufgeführt wird.

Mehr...

Transformationen des Klavierklangs. Beat Furrers Klavierkonzert Nr. 2

Nach zahlreichen Werken für Klavier solo, Klavier und Ensemble und einem Klavierkonzert setzt Beat Furrer seine Auseinandersetzung mit dem Instrument fort und hat ein zweites Klavierkonzert komponiert. Im September 2025 wird es in Genf uraufgeführt.

Mehr...
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
>

English switch to english

Zeitg. Musik

Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich
„Unerwartet schön“. Die englische Komponistin Cassandra Miller
No templates! Dieter Ammanns Violakonzert für Nils Mönkemeyer
Über den eigenen Tellerrand hinaus. Philipp Maintz ist „Composer in Focus“ in Aachen
Kunst kommt vom Verantworten. Zum 100. Geburtstag Giselher Klebes
Oberflächenspannungen. Die Komponistin Lisa Illean stellt sich vor
Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“
Visionärer Blick. Beat Furrer wird siebzig
Charlotte Seithers Dialog-Oper „Fidelio schweigt“ in Gelsenkirchen
„… und die Amseln singen …“ Ein neues Orchesterstück von Philipp Maintz
Fluchtpunkt – Sichtpunkt. Miroslav Srnkas „Is This Us?“ für zwei Hörner und Orchester
Seelenreise mit Goethe. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Anima“
Das Seltsame im Alltäglichen. Der englische Komponist Oliver Leith
Form, Klang, Materie. Der Komponist Yann Robin
Klingender Raum für Existenzielles. Neue Orchesterwerke
ImpressumDatenschutz