Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

„Ich fürchte kein Unheil …“. Zwei Orchesterwerke von Josef Suk

Im Auftrag der Tschechischen Philharmonie hat Bärenreiter Praha das neue Aufführungsmaterial für zwei Orchesterwerke von Josef Suk (1874–1935) – „Epilog“ op. 37 und „Legende von den toten Siegern“ op. 35b – erstellt.

Mehr...

Ein Doppelkonzert von Camille Saint-Saëns!? Zur Neuausgabe seines Septetts

Trotz zahlreicher Aufnahmen ist das 1880/1881 entstandene Septett Es-Dur op. 65 für Klavier, Trompete und Streichquintett von Camille Saint-Saëns wegen seiner ungewöhnlichen Besetzung – ähnlich wie das Es-Dur-Septett op. 20 von Beethoven – heute eher eine kammermusikalische Rarität. Aber ist es überhaupt „Kammermusik“?

Mehr...

Transformationen des Klavierklangs. Beat Furrers Klavierkonzert Nr. 2

Nach zahlreichen Werken für Klavier solo, Klavier und Ensemble und einem Klavierkonzert setzt Beat Furrer seine Auseinandersetzung mit dem Instrument fort und hat ein zweites Klavierkonzert komponiert. Im September 2025 wird es in Genf uraufgeführt.

Mehr...

Fulminantes Finale. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Einkehr“

Der Jenaer Mahler-Scartazzini-Zyklus findet seinen Abschluss. Im letzten Teil erklingen alle zehn Kompositionen von Andrea Lorenzo Scartazzini, die auf die Symphonien Gustav Mahlers Bezug nehmen.

Mehr...

No templates! Dieter Ammanns Violakonzert für Nils Mönkemeyer

Nach dem Violin- und dem Klavierkonzert hat sich Dieter Ammann mit der Bratsche und ihren solistischen Möglichkeiten beschäftigt. Zwei Dinge fallen auf: unverstellte Tonalität und Einflüsse des Politischen.

Mehr...

Über den eigenen Tellerrand hinaus. Philipp Maintz ist „Composer in Focus“ in Aachen

Philipp Maintz, gebürtiger Aachener, kehrt für eine Spielzeit in seine Heimatstadt zurück, als „Composer in Focus“ zum Jubiläum des Sinfonieorchesters. Höhepunkt wird die Uraufführung des Orchesterstücks „ariadne faden“ sein.

Mehr...

Fröhlich und spielerisch: Václav Trojans „Märchen“ für Akkordeon und Orchester

Václav Trojan (1907–1983) studierte Orgel und Dirigieren am Prager Konservatorium, Komposition bei Jaroslav Křička und später an der Meisterkompositionsschule bei Vítězslav Novák. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Trojan mit Theater und Film zusammen und schuf auch viele Werke für Kinder, was seinen Kompositionsstil beeinflusste.

Mehr...
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
>

English switch to english

Orchester

Akribische Revision „Giselle“ endlich auf sicherem Boden
Neu gewonnenes Vaterland. Zum 200. Geburtstag Bedřich Smetanas
„… und die Amseln singen …“ Ein neues Orchesterstück von Philipp Maintz
Fluchtpunkt – Sichtpunkt. Miroslav Srnkas „Is This Us?“ für zwei Hörner und Orchester
Detailgenau: Saint-Saëns’ „Carnaval des animaux“
Bach durch Mendelssohns Brille. Die „Passions-Musik“ in einer Neuedition
Seelenreise mit Goethe. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Anima“
Meilensteine in der Neuen Anton Bruckner Gesamtausgabe
Klingender Raum für Existenzielles. Neue Orchesterwerke
Gabriel Fauré und das Orchester. Neubewertung zum 100. Todestag 2024
Sinnlich, traurig, emotional. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Dies illa“ für Basel
Dem Schweigen entrissen. Zum Neusatz der 1. Sinfonie „Tu solus“ von Heinz Winbeck
Unerschütterlicher Enthusiasmus. Zum Tode des Komponisten Carl Davis
Antiker Mythos für den Konzertsaal. Georg Friedrich Händels „Semele“
Der Sieg der Zeit und der Wahrheit. Händels „Il trionfo del Tempo e della Verità“
ImpressumDatenschutz