Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Cilea oder Die Wahrheit des Gesangs. Die Opern Francesco Cileas (Teil 1)

Francesco Cilea (1866–1950) zählt neben Pietro Mascagni, Ruggero Leoncavallo und Umberto Giordano zu den wichtigen Vertretern der sog. „Giovane scuola italiana“, jener jungen Komponistengeneration, die sich im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts aufmachte, dem italienischen Musiktheater neue Perspektiven zu eröffnen. Sein schmales Opernschaffen nimmt eine singuläre Position im veristischen Musiktheater ein.



Mehr...

Lebensstürme. Zum Tode des Komponisten Heinz Winbeck

Heinz Winbeck starb im März 2019 in Regensburg. Leonhard Scheuch, der Verleger des Bärenreiter-Verlags, erinnert sich an die Anfänge und die langen Jahre der Verlagsbeziehung zu dem Komponisten.

Mehr...

Musiktheater und Zeitgenossenschaft. Umberto Giordanos Opernschaffen

„Andrea Chénier“ und gelegentlich auch „Fedora“ – mehr ist von Umberto Giordanos Opern heute kaum einmal zu sehen. Dabei bieten auch seine anderen Werke gute Chancen für Bühnenerfolge.

Mehr...

Kalkulation und Inspiration. Manfred Trojahn über sein Liedschaffen

Klavierlieder sind eine Konstante in Manfred Trojahns Œuvre. Im Interview gibt er seine Gedanken zum „Vertonen“ preis: „verändern, ohne zu beschädigen“.

Mehr...

Schubert als Gradmesser. Im Gespräch: Christoph Prégardien

Christoph Prégardien zählt zu den bedeutendsten lyrischen Tenören unserer Zeit. Ganz besonders geschätzt wird sein Schaffen als Liedsänger. Eine feste Größe in seinen Konzerten und im Unterricht an der Musikhochschule Köln ist der Kosmos der Lieder Franz Schuberts. Claudia Mücke hat ein längeres Gespräch mit Prégardien geführt – über das Singen von Kunstliedern, über den Gesangsunterricht, über die Wichtigkeit von Editionen und natürlich über das Genie Franz Schuberts. (Foto: Hans Morren)

Mehr...

Was ist Urtext? Fragen an Jonathan Del Mar

Oft verwendet und doch vielen unklar. „Urtext“ ist ein schillernder Begriff, unter dem viel Unterschiedliches verstanden wird. Der Beethoven-Herausgeber Jonathan Del Mar erläutert, nach welchen Prinzipien er vorgeht.

Mehr...

Die Beethoven-Editionen Jonathan Del Mars bei Bärenreiter

Symphonien, Konzerte, Streichquartette, Klaviersonaten: Die Beethoven-Ausgaben aus der Hand von Jonathan Del Mar überzeugen von der ersten bis zur letzten Note.

Mehr...
<
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
>

English switch to english

Portrait

Einmal alles! Und davon reichlich! Philipp Maintz und die Orgel
Unerschütterlicher Enthusiasmus. Zum Tode des Komponisten Carl Davis
Alkor liefert Leihmaterial von Ut Orpheus aus
Das Opernschaffen Paul Dessaus
Cilea oder Die Wahrheit des Gesangs - Die Opern Francesco Cileas (Teil 2)
Ein Widerläufer zwischen Nord und Süd. Manfred Trojahn zum 70. Geburtstag
Der bekannte Unbekannte. Engelbert Humperdinck vor dem 100. Todestag
Unbeirrbar für neue Musik. Zum Tode Oliver Knussens
Einkehr und Besonnenheit. Die Musik der französischen Komponistin Camille Pépin
Herrliche Seltsamkeiten. Siegfried Wagner als Komponist
„Gestalter der Gegenwart“. Ernst von Siemens Musikpreis an Beat Furrer
Thomas Daniel Schlee wird 60
Ein Jahrhundertzeuge. Ein Gespräch mit Gladys Krenek zu Ernst Kreneks 25. Todestag
Passion fürs Musiktheater. Eine Erinnerung an Rainer Kunad
Geräusch und Sinnlichkeit. Der italienische Komponist Francesco Filidei
ImpressumDatenschutz