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Das Bärenreiter Magazin
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Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“

Der Wunsch, die Stimme der Mutter zurückzugewinnen, ist Movens für einen amerikanischen Soldaten, drei Frauen zu ermorden. Miroslav Srnka hat daraus eine faszinierende Oper gemacht, die im Juni 2025 am MusikTheater an der Wien uraufgeführt wird.

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Transformationen des Klavierklangs. Beat Furrers Klavierkonzert Nr. 2

Nach zahlreichen Werken für Klavier solo, Klavier und Ensemble und einem Klavierkonzert setzt Beat Furrer seine Auseinandersetzung mit dem Instrument fort und hat ein zweites Klavierkonzert komponiert. Im September 2025 wird es in Genf uraufgeführt.

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Fulminantes Finale. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Einkehr“

Der Jenaer Mahler-Scartazzini-Zyklus findet seinen Abschluss. Im letzten Teil erklingen alle zehn Kompositionen von Andrea Lorenzo Scartazzini, die auf die Symphonien Gustav Mahlers Bezug nehmen.

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Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich

Aus einer radikal anderen Welt: Vielfältig sind die Ebenen in Beat Furrers Oper „Das grosse Feuer“ nach dem Roman „Eisejuaz“ von Sara Gallardo. Im März 2025 findet die Uraufführung in Zürich statt.

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„Unerwartet schön“. Die englische Komponistin Cassandra Miller

„Musik, die so unerwartet schön ist, lässt einen fast verzweifelt vor Dankbarkeit zurück“, schrieb Alex Ross über Cassandra Millers Motette The City, Full of People im New Yorker. Die 1976 in Kanada geborene und in London lebende Künstlerin schöpft aus so unterschiedlichen Quellen wie Johann Sebastian Bach, Kurt Cobain, Maria Callas und Vogelgesang, aus denen sie Musik von ungebrochener Unmittelbarkeit macht, wobei sie oft auf Formen kreativer Transkription zurückgreift. Der Guardian bezeichnete ihr Duett für Cello und Orchester als eine der besten Kompositionen des 21. Jahrhunderts.

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No templates! Dieter Ammanns Violakonzert für Nils Mönkemeyer

Nach dem Violin- und dem Klavierkonzert hat sich Dieter Ammann mit der Bratsche und ihren solistischen Möglichkeiten beschäftigt. Zwei Dinge fallen auf: unverstellte Tonalität und Einflüsse des Politischen.

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Über den eigenen Tellerrand hinaus. Philipp Maintz ist „Composer in Focus“ in Aachen

Philipp Maintz, gebürtiger Aachener, kehrt für eine Spielzeit in seine Heimatstadt zurück, als „Composer in Focus“ zum Jubiläum des Sinfonieorchesters. Höhepunkt wird die Uraufführung des Orchesterstücks „ariadne faden“ sein.

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Zeitg. Musik

Kunst kommt vom Verantworten. Zum 100. Geburtstag Giselher Klebes
Oberflächenspannungen. Die Komponistin Lisa Illean stellt sich vor
Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“
Visionärer Blick. Beat Furrer wird siebzig
Charlotte Seithers Dialog-Oper „Fidelio schweigt“ in Gelsenkirchen
„… und die Amseln singen …“ Ein neues Orchesterstück von Philipp Maintz
Fluchtpunkt – Sichtpunkt. Miroslav Srnkas „Is This Us?“ für zwei Hörner und Orchester
Seelenreise mit Goethe. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Anima“
Das Seltsame im Alltäglichen. Der englische Komponist Oliver Leith
Form, Klang, Materie. Der Komponist Yann Robin
Klingender Raum für Existenzielles. Neue Orchesterwerke
Einmal alles! Und davon reichlich! Philipp Maintz und die Orgel
Sinnlich, traurig, emotional. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Dies illa“ für Basel
Dem Schweigen entrissen. Zum Neusatz der 1. Sinfonie „Tu solus“ von Heinz Winbeck
Miroslav Srnkas Orchesterstück „Superorganisms“. Uraufführung in Tokyo
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