Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Faber Music Stars bei den BBC Proms 2013

Die BBC Proms gehören unbestreitbar zu den renommiertesten Musikfestivals. Das Jahr 2013 war ein besonderes für Komponisten von Faber Music, die mit nicht weniger als sieben Ur- und Erstaufführungen vertreten waren.

Mehr...

Wandlungsmusiken für Wagner. Neues von Brice Pauset und Michael Jarrell

Zum 200. Geburtstag Richard Wagners präsentieren Brice Pauset und der Intendant der Opéra de Dijon, Laurent Joyeux, vom 5. bis 15. Oktober 2013 eine ungewöhnliche Tetralogie: Unter dem Titel Der Ring des Nibelungen, Hin und zurück wird an zwei Tagen eine Kurzfassung von Wagners vierteiligem Opernzyklus aufgeführt. Im Auftrag der Opéra de Dijon hat Pauset dafür Übergänge komponiert, die sich stilistisch an Wagner anlehnen und die vorgenommenen Striche elegant überbrücken. ...

Mehr...

Rekomposition des Zerbrochenen. Der italienische Komponist Mauro Montalbetti

Der italienische Komponist Mauro Montalbetti wurde 1969 in Brescia geboren. Er war zunächst Schüler von Antonio Giacometti, studierte dann bei Paolo Rimoldi am Konservatorium „Giuseppe Verdi” in Mailand und schloss seine dortige Ausbildung mit Auszeichnung ab. ...

Mehr...

Gesänge der Finsternis. Beat Furrer nähert sich musikalisch Dino Campana

Beat Furrers Liedzyklus „Canti della tenebra“ nach Dino Campana wird beim Ultima Festival Oslo uraufgeführt. Für die Junge Deutsche Philharmonie entstand strane costellazioni für großes Orchester, das im September in der Alten Oper Frankfurt uraufgeführt wird.

Mehr...

Charlotte Seither in Loccum und bei den BBC Proms 2013

(4.6.2013) Zwei Kompositionen von Charlotte Seither erforschen den Vokalklang: Für den Norddeutschen Figuralchor hat Charlotte Seither licht und namen für 12-stimmigen Doppelchor komponiert, das im Jubiläumskonzert „850 Jahre Kloster Loccum“ am 23. Juni 2013 unter Leitung von Jörg Straube uraufgeführt wird. Mit Language of Leaving für großes Orchester und 24 Stimmen ist Charlotte Seither in diesem Jahr bei den BBC Proms in London zu Gast. Das Werk kommt am 28. August 2013 mit dem BBC Symphony Orchestra und den BBC Singers London in der Royal Albert Hall London zur Uraufführung. Die Leitung hat Josep Pons. Darüber hinaus wird die Komponistin in der Reihe „Proms Plus Portrait“ mit Kammermusikwerken vorgestellt.

Mehr...

Thomas Daniel Schlees 2. Symphonie im Wiener Musikverein

(4.6.2013) Im Musikverein Wien wird Thomas Daniel Schlees Symphonie Nr. 2 uraufgeführt. Sie ist ein Auftragswerk zum 200-jährigen Bestehen der Gesellschaft der Musikfreunde Wien und wird am 15. Juni 2013 durch die Wiener Symphoniker unter der Leitung von Manfred Honeck dargeboten. Das dreiteilige Werk führt „durch Nacht zum Licht“: es nimmt seinen Ausgang bei einem „Umbrae“ übertitelten ersten Satz und führt in die Helligkeit: über einen ausgedehnten mittleren Satz hin zur offenen Farbigkeit und Energie des Schlusses.

Mehr...

Miroslav Srnkas „My life without me“: Uraufführung in Prag

(1.4.2013) Miroslav Srnkas My life without me ist das packende Monodram einer Frau im Dialog mit ihrer Welt, die aus den Fugen geraten ist. Nachdem das Ensemble Intercontemporain die „Dialogues“ aus My life without me 2008 in Paris uraufgeführt hatte, präsentiert es am 19. Mai 2013 die Uraufführung des Werks beim Festival Prague Spring in der Heimatstadt des Komponisten. Die Solistin ist Claron McFadden (Sopran), die Leitung hat Tomáš Hanus.

Mehr...
<
Seite 17
Seite 18
Seite 19
Seite 20
Seite 21
Seite 22
Seite 23
>

English switch to english

Zeitg. Musik

Fundamentale menschliche Erfahrungen. „Earth“ von Andrea Lorenzo Scartazzini
Von den Träumen der Kindheit. Ľubica Čekovskás „Toy Procession“ für Houston
Die Kantate „Weichet nicht!“ und das „Jüdische Gebet“ von Miloslav Kabeláč
Mit geschicktem Gespür für Form. Der englische Komponist Jonny Greenwood
Komplexer Zwölfton und populäre Filmmusik. Der Komponist Winfried Zillig
Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“
Transformationen des Klavierklangs. Beat Furrers Klavierkonzert Nr. 2
Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich
„Unerwartet schön“. Die englische Komponistin Cassandra Miller
No templates! Dieter Ammanns Violakonzert für Nils Mönkemeyer
Über den eigenen Tellerrand hinaus. Philipp Maintz ist „Composer in Focus“ in Aachen
Kunst kommt vom Verantworten. Zum 100. Geburtstag Giselher Klebes
Oberflächenspannungen. Die Komponistin Lisa Illean stellt sich vor
Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“
Visionärer Blick. Beat Furrer wird siebzig
ImpressumDatenschutz