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Das Bärenreiter Magazin
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Monteverdi in Aachen und Hamburg

Das Theater Aachen eröffnet die Saison am 24. September mit einer Neuproduktion von Claudio Monteverdis L’incoronazione di Poppea, inszeniert von Jarg Pataki und dirigiert von Justus Thorau. Hier kommt zum ersten Mal die kritische Bärenreiter-Neuausgabe zur Aufführung, die der Frühbarockspezialist Hendrik Schulze mit Studenten seines Editionsseminars an der University of North Texas erarbeitet hat. Am 29. Oktober 2017 präsentiert dann die Hamburgische Staatsoper mit Willy Deckers Neuinszenierung von Il ritorno d’Ulisse in patria ihren Beitrag zum Monteverdi-Jahr. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Václav Luks, der in den letzten Jahren mit seinem Prager Ensemble Collegium 1704 für Furore gesorgt hat.

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Flucht in Traumwelten. Bohuslav Martinůs Oper „Juliette“ gewinnt an Beliebtheit

Juliette, Bohuslav Martinůs Oper aus dem Jahr 1937, hat in der letzten Zeit mehrere Bühnen zu Neuinszenierungen angeregt. Offenbar trifft sie einen Nerv der Zeit.

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Unverzichtbare Tanzeinlagen. Christoph Willibald Glucks Ballettmusiken für Wien

Zu Glucks Aufgaben in Wien gehörte auch die Bereitstellung „von der Music zu deren Balletten“. Die eigenen Kompositionen und Pasticci, die durchaus auch eigenständigen Wert haben, erscheinen nun innerhalb der Gluck-Gesamtausgabe.

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Trompete als Retterin. Eine Kinderoper über die Macht der Musik

Rocke ist Mitglied im Kinderchor der Oper. In La Bohème darf er sogar ein Solo singen. Darauf freut er sich, denn er will Musiker werden, am liebsten Trompeter. Sein Vater aber ist dagegen. Er findet: „Musiker ist doch kein richtiger Beruf.“ Nach einem Streit sperrt ihn der Vater in seinem Zimmer ein. Rocke klettert aus dem Fenster und rennt zum Opernhaus, wo eine Probe zu La Bohème stattfindet. Nach der Probe streift er durchs Opernhaus und landet im Orchestergraben. Dort entdeckt er eine silberne Trompete, die plötzlich anfängt, mit ihm zu sprechen.

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Magischer Abwehrzauber. Luca Lombardi über seine Oper „Ofer“

Ofer ist die Geschichte einer großen Liebe vor dem Hintergrund einer großen Tragödie. Das Libretto, das auf dem Roman von David Grossman Eine Frau flieht vor einer Nachricht basiert, habe ich – mit Hilfe und Zustimmung von Grossman – selber verfasst. Es wird von Ora erzählt, von ihrer Liebe zu zwei Jugendfreunden (einer von ihnen, Ilan, wird später ihr Ehemann), vor allem aber von ihrer Liebe zu ihrem Sohn Ofer. Dies vor dem Hintergrund des ewig anhaltenden israelisch-palästinensischen Konflikts – einer der zahlreichen Konflikte, die es in unserer Welt gibt, die sich ja, solange es Menschen gibt, im „Zeitalter des Krieges“ befindet …

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Klangschwärme. Eindrücke bei der Uraufführung von Miroslav Srnkas „South Pole“

Die Uraufführungsserie ist vorüber, geblieben sind  die Erinnerungen an zwei große Stunden zeitgenössischen Musiktheaters. Miroslav Srnkas South Pole hat viel Zustimmung erfahren. Ein Rückblick.

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Leoš Janáčeks „Die Sache Makropulos“ bei den BBC Proms

Am 19. August 2016 wird Leoš Janáčeks Die Sache Makropulos, ein Meisterwerk von existentieller Bedeutung, erstmals bei einem der weltweit wichtigsten Musikfestivals zu hören sein, den BBC Proms in London. Für diese konzertante Aufführung mit den BBC Singers und dem BBC Symphony Orchestra hat der renommierte tschechische Dirigent Jiří Bělohlávek die neue Urtext-Ausgabe von Bärenreiter Praha gewählt, die sein Kollege Tomáš Hanus ediert und bereits aufgeführt hat. Er ist selbst ein ausgewiesener Janáček-Experte. Die finnische Starsopranistin Karita Mattila wird als Emilia Marty zu hören sein. BBC Radio 3 überträgt die Aufführung der Sache Makropulos live aus der Royal Albert Hall.

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Musiktheater

Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“
Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich
Von fernen und magischen Welten. Joseph Haydns Opern
Astrale Zwillingsliebe. Die erste Fassung von Rameaus Oper „Castor et Pollux“
„Einfach brillant!“. Marco Comin ediert Musik von Francesco Bartolomeo Conti
Ägypten in Fontainebleau. Jean-Philippe Rameaus Oper „La Naissance d’Osiris"
„Carmen“ unter der Lupe. Das Potenzial der Fassungen
Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“
Akribische Revision „Giselle“ endlich auf sicherem Boden
Dramatisch wirksam. Franz Schuberts Werke für Musiktheater
„Most agreeable“. Ein Bauernsohn ist Held in Händels „Giustino“
Von London nach Braunschweig: Händels Oper „Siroe“
Die Rekonstruktion von Rameaus „Io“ für die „Opera omnia Rameau“
Ohne Konzessionen. Die originale „Cavalleria rusticana“
Charlotte Seithers Dialog-Oper „Fidelio schweigt“ in Gelsenkirchen
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