Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Ende der Nacht. Der Komponist Philippe Boesmans und sein neues Klavierkonzert

Die steile Karriere von Philippe Boesmans als Opernkomponist nahm im Jahr 1993 mit „Reigen“ ihren Anfang. Momentan arbeitet er an einer Oper nach Georges Feydeaus Stück „On purge bébé“, nachdem sein jüngstes Werk, „Fin de nuit“ für Klavier und Orchester, am 28. Februar in Lüttich zur Uraufführung gekommen ist.

Mehr...

Entgrenzung und Apokalypse Beat Furrers „Spazio immergente III“ für Hamburg

Nach dem Erfolg seiner neuen Oper „Violetter Schnee“ an der Berliner Staatsoper hat Beat Furrer schon wieder neue Projekte im Blick, darunter „Spazio immergente III" für Sopran, Posaune und Streicher, das am 6. Mai 2019 in der Hamburger Elbphilharmonie uraugeführt wird.

Mehr...

Totenfeier. Andrea Lorenzo Scartazzini trifft Gustav Mahler

Über mehrere Jahre begleitet der Schweizer Komponist einen Mahler-Zyklus der Jenaer Philharmonie mit einem eigenen Werk. Zu jedem Teil entsteht ein symphonischer Satz, und mit jeder Aufführung Mahlers wachsen diese Sätze Scartazzinis zu einem groß angelegten Orchesterstück zusammen. Den Beginn machte Torso im Oktober 2018. Wie dieses knüpft auch „Epitaph“ an einen lyrischen Text von Rainer Maria Rilke an, das am 26. Mai in Jena erstmals erklingen wird.

Mehr...

Neues aus der Neuen Welt. Dvořáks IX. Symphonie in der Edition Jonathan Del Mars

Nach der siebten und der achten Symphonie hat Jonathan Del Mar nun auch die Neunte Dvořáks herausgegeben. Manche Unklarheit wird darin beseitigt.

Mehr...

Böhmische Musik

Editionen aus Smetanas „Mein Vaterland“ und von Dvořáks „Sieben Stücken für kleines Orchester“

Mehr...

Mozarts c-Moll-Messe in neuer Rekonstruktion. Erstaufführung unter Nagano

45 Jahre nach dem Erscheinen innerhalb der Neuen Mozart-Ausgabe wird die c-Moll-Messe KV 427 am 14. und 15. April 2019 in der Hamburger Elbphilharmonie zum ersten Mal nach einer Neuausgabe musiziert, die den aktuellen Forschungsstand widerspiegelt, aber auch die Bedürfnisse der Praxis berücksichtigt. Herausgeber dieser in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mozarteum Salzburg vorgelegten Edition ist der dort tätige, renommierte Musikwissenschaftler Ulrich Leisinger. Die Fehlstellen in Mozarts fragmentarisch überlieferter Messvertonung ergänzt er ebenso stilgerecht wie dezent. Für die Erstaufführung konnten bedeutende Gesangssolisten, das ChorWerk Ruhr sowie das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter Leitung seines Chefdirigenten Kent Nagano gewonnen werden.

Mehr...

„mein gröstes werk“. Die neue Ausgabe von Beethovens „Missa solemnis“

Barry Cooper bietet in der neuen Bärenreiter-Ausgabe alternative Lesarten an, korrigiert Ungenauigkeiten und fügt eine wiederentdeckte Komposition aus dem engen Zusammenhang der Messe mit an.

Mehr...
<
Seite 10
Seite 11
Seite 12
Seite 13
Seite 14
Seite 15
Seite 16
>

English switch to english

Orchester

„Ich fürchte kein Unheil …“. Zwei Orchesterwerke von Josef Suk
Ein Doppelkonzert von Camille Saint-Saëns!? Zur Neuausgabe seines Septetts
Transformationen des Klavierklangs. Beat Furrers Klavierkonzert Nr. 2
No templates! Dieter Ammanns Violakonzert für Nils Mönkemeyer
Über den eigenen Tellerrand hinaus. Philipp Maintz ist „Composer in Focus“ in Aachen
Fröhlich und spielerisch: Václav Trojans „Märchen“ für Akkordeon und Orchester
Akribische Revision „Giselle“ endlich auf sicherem Boden
Neu gewonnenes Vaterland. Zum 200. Geburtstag Bedřich Smetanas
„… und die Amseln singen …“ Ein neues Orchesterstück von Philipp Maintz
Fluchtpunkt – Sichtpunkt. Miroslav Srnkas „Is This Us?“ für zwei Hörner und Orchester
Detailgenau: Saint-Saëns’ „Carnaval des animaux“
Bach durch Mendelssohns Brille. Die „Passions-Musik“ in einer Neuedition
Seelenreise mit Goethe. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Anima“
Meilensteine in der Neuen Anton Bruckner Gesamtausgabe
Klingender Raum für Existenzielles. Neue Orchesterwerke
ImpressumDatenschutz