Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Die zweite Fassung der IV. Symphonie in der Neuen Anton Bruckner Gesamtausgabe

Bruckners „Romantische“ Symphonie ist eines seiner bekanntesten Werke. Die neue kritische Ausgabe bezieht erstmals alle erhaltenen handschriftlichen Quellen und rekonstruiert die Fassung der Erstaufführung 1881.

 

Mehr...

Neue Aspekte zur Interpretation von Mendelssohns e-Moll-Violinkonzert

Um Musik früherer Jahrhunderte authentisch zu spielen, muss man die Ausführungskonventionen der Entstehungszeit kennen. Ein sensationeller Fund revidiert unsere Sicht auf Mendelssohns Violinkonzert.

 

Mehr...

Johann Joseph Röslers wiederentdecktes Klavierkonzert in Es-Dur

Johann Joseph Rösler wurde nach seinem Tod bald fast vollständig vergessen. Sein Klavierkonzert in Es allerdings verdient eine Wiederbelebung. Die Neuausgabe bei Bärenreiter Praha hilft dabei.

 

Mehr...

Georg Anton Benda „Medea“. Erstaufführung mit Katharina Thalbach

Die mit den Heidenheimer Opernfestspielen verbundenen Meisterkonzerte warten in diesem Herbst mit einem besonderen Ereignis auf: Die bekannte Schauspielerin Katharina Thalbach wird in Georg Anton Bendas berühmtem Melodram „Medea“ die (gesprochene) Titelpartie verkörpern, begleitet von der Cappella Aquileia unter der Leitung Marcus Bosch. Das Konzert am 27. Oktober im Congress Zentrum Heidenheim, das am 28. Oktober in Fürth wiederholt wird, ist gleichzeitig die Erstaufführung nach der bei Bärenreiter erschienenen kritischen Neuausgabe. Bendas Medea erklingt in der bislang unbeachteten, in vieler Hinsicht aber wirkungsvolleren späten Mannheimer Fassung von 1784, die Jörg Krämer für die Reihe „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheater in Einzeleditionen“ erstmals vorgelegt hat. – (Bild: Eugène Delacroix: Medea tötet ihre Kinder (1862) Louvre Paris)

Mehr...

Mit Chor oder Solisten. Händels „Te Deum“ aus dem Jahr 1718

Unter den geistlichen Werken Händels zählt das „Te Deum“ für James Brydges auf Cannons zu den weniger bekannten. Nun ermöglicht die Edition in der Gesamtausgabe wieder authentische Aufführungen.

 

Mehr...

Jedes Werk eine andere Geschichte. Claude Debussy im Bärenreiter Urtext

Die viel gespielten Orchesterwerke Claude Debussys brauchen einen verlässlichen Urtext, der auch Aufführungstraditionen miteinbezieht. Die Ausgaben von Douglas Woodfull-Harris bei Bärenreiter lösen dies ein.

Mehr...

Meisterwerk für die Heilige. Charles Gounods Cäcilienmesse in neuer Urtext-Edition

Die Messe solennelle en l’honneur de Sainte Cécile ist Charles Gounods bekanntestes geistliches Werk. Die Neuedition wägt sorgfältig zwischen Autograph und Erstdruck ab. 

Mehr...
<
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
>

English switch to english

Orchester

Johann Sebastian Bach’s St. John Passion of 1725
Johann Sebastian Bachs „Johannes-Passion“ von 1725
Premieres of Works by Andrea Lorenzo Scartazzini
Uraufführungen von Andrea Lorenzo Scartazzini
Individuum und Kollektiv. Miroslav Srnkas Orchesterstück „Superorganisms“ für Berlin
Alkor liefert Leihmaterial von Ut Orpheus aus
Ein neuer Versuch. Michael Ostrzygas Vervollständigung von Mozarts Requiem
Ein Cembalokonzert! Miroslav Srnkas neues Werk für Mahan Esfahani
Ein neues Ohr für die Stimme des Anderen – Beat Furrers „Sechs Gesänge für Vokalensemble und Orchester“
Mit den Gänsen über Schweden. „Nils Holgersson“ als Orchestermärchen für Kinder
Komponistenporträt Matthias Pintscher in Tokio
Le retour à la vie – Sommerfestspiele 2021
Trost in der Natur. Leo Blechs glanzvolle Barcarole
Mit Abstand gut. Katalog mit kleinbesetzten Orchesterwerken
„Super flumina Babylonis“. Ein wiederaufgefundenes Chorwerk von Camille Saint-Saëns
ImpressumDatenschutz