Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Geburtstagsschnappschussfoto. Luca Lombardi über seine kommenden Projekte

„Inhibere remos“, nämlich: die Ruder einziehen, sagten die alten Römer – der ich jetzt gleichsam auch einer bin, da ich Ende 2012 in meiner Heimatstadt Rom meinen 67. Geburtstag begangen habe … Doch danach ist mir noch nicht zumute. Ich bin mir zwar der Fragilität des Lebens voll bewusst, und auch dass die Reise – zumal sie einigermaßen lang und abwechslungsreich war – jeden Moment aufhören kann, doch hoffe ich noch auf einige weitere Lebensstationen, denn ich habe das Gefühl, noch Neues entdecken zu können. […]

Mehr...

IRCAM und Kathedralchor. Zum Tode Jonathan Harveys

Jonathan Harvey, der am 4. Dezember 2012 im Alter von 73 Jahren verstarb, war einer der führenden Komponisten aller Musikgenres im Vereinigten Königreich; ein Komponist, dessen Werke ebenso gut in einer kirchlichen Abendandacht wie in Pierre Boulez’ elektroakustischen Forschungsinstitut IRCAM aufgeführt werden können. Es ist unmöglich, ihn in eine Schublade zu stecken.

Mehr...

„Seemann, hast du mich vergessen?“. Guido Masanetz hat seinen 100. Geburtstag fest im Blick.

Mit In Frisco ist der Teufel los landete Guido Masanetz einen Volltreffer für die Bühnen der DDR und ihrer Nachbarländer. Die spritzige Operette hätte neue Inszenierungen verdient. Vielleicht zum 100. Geburtstag ihres Schöpfers in zwei Jahren?

Mehr...

„Bewahre mich vor Akademikern …“. Zum 100. Geburtstag von Maurice Ohana

[10.10.2012] Im Jahre 2013 wird der 100. Geburtstag von Maurice Ohana gefeiert, einem der bedeutendsten französischen Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aus diesem Anlass soll hier ein Überblick über seine Werke gegeben werden.

Mehr...

Vadim Karassikovs „The Absent“

[10.10.2012] Als Kompositionsauftrag der Philharmonie Luxembourg kommt Vadim Karassikovs The Absent am 25. November zur Uraufführung. “An almost silent sound and visual installation for flute, viola, cello, piano and video” nennt der Komponist sein interdisziplinäres Kunstwerk. Die Uraufführung beim Festival rainy days spielt das Ensemble Intercontemporain.

Mehr...

Beat Furrers Rätsel

[10.10.2012] In kurzer Folge sind drei Uraufführungen von Beat Furrer zu erleben: In Donaueschingen wird am 21. Oktober linea d’orizzonte durch das Ensemble ascolta, in Paris Enigma V  durch den Chor Les Cris de Paris unter Geoffroy Jourdain am 26. Oktober dargeboten. Damit schließt Furrer seine Serie von fünf „Rätseln“ für Chor a cappella nach den „Profezie“ des späten Leonardo da Vinci ab. Für den Erste-Bank-Kompositionspreis schuf Furrer Ira - Arca für Bassflöte und Kontrabass, das am 3. November von Eva Furrer und Uli Fussenegger in Wien uraufgeführt wird.

Mehr...

Voller Kraft und Poesie – Jean Barraqués Frühwerke

Nach den Uraufführungen von frühen Klavierwerken und dem Streichquartett Jean Barraqués bei Musica Strasbourg wird dem französischen Komponisten im Januar 2012 das Festival Ultraschall Berlin ein umfangreiches Porträt mit weiteren Uraufführungen und Deutschen Erstaufführungen gewidmet. So stehen die Sonate pour violon seul (1949) mit Carolin Widmann, das Streichquartett mit dem Quatuor Diotima, die frühen Klavierstücke mit Nicolas Hodges auf dem Programm, ebenso die Sonate pour piano auf der Basis einer kritisch-praktischen Neuedition. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Uraufführungen früher Vokalwerke mit dem RIAS Kammerchor und Christiane Iven, so etwa der Trois mélodies (1950), die eine Keimzelle für das spätere vom Komponisten veröffentlichte Werk Séquence gebildet haben.

Mehr...
<
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
>

English switch to english

Portrait

Orpheus und Eurydike. Das Drama um die Macht des Gesangs, um Liebe und Tod
San Francisco oder VEB Kraftverkehr. Heiteres Musiktheater der DDR
Mit geschicktem Gespür für Form. Der englische Komponist Jonny Greenwood
Komplexer Zwölfton und populäre Filmmusik. Der Komponist Winfried Zillig
Immer wieder überraschend. Bohuslav Martinů beim Bard Music Festival
„Unerwartet schön“. Die englische Komponistin Cassandra Miller
Kunst kommt vom Verantworten. Zum 100. Geburtstag Giselher Klebes
Oberflächenspannungen. Die Komponistin Lisa Illean stellt sich vor
Visionärer Blick. Beat Furrer wird siebzig
Das Seltsame im Alltäglichen. Der englische Komponist Oliver Leith
Form, Klang, Materie. Der Komponist Yann Robin
Einmal alles! Und davon reichlich! Philipp Maintz und die Orgel
Unerschütterlicher Enthusiasmus. Zum Tode des Komponisten Carl Davis
Alkor liefert Leihmaterial von Ut Orpheus aus
Das Opernschaffen Paul Dessaus
ImpressumDatenschutz