Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

„Carmen“ unter der Lupe. Das Potenzial der Fassungen

Bizet pur – Die Partitur der „Carmen“ von Retuschen befreit: Ein Interview mit dem Herausgeber Paul Prévost zu den Unterschieden der Fassungen und Editionen.

Mehr...

Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“

In seiner dritten Oper fasst Bruno Mantovani mit einem hochentwickelten Gespür für Dramatik und hypnotische Intensität ein heißes Eisen an: die Kollaboration französischer Intellektueller mit den Nationalsozialisten.

Mehr...

Akribische Revision „Giselle“ endlich auf sicherem Boden

Die Zeit zweifelhafter Passagen in Adolphe Adams Welt-Ballett ist vorüber. Die Neuedition klärt vieles und kehrt zur ursprünglichen Fassung zurück.

Mehr...

Dramatisch wirksam. Franz Schuberts Werke für Musiktheater

Franz Schuberts Bühnenwerke konnten nie fest ins Repertoire gelangen. Und doch bieten die interessanten Beispiele romantischer Opernästhetik – auch im Hinblick auf das Schubert-Gedenkjahr 2028 – vielfältige Möglichkeiten für Inszenierungen.

Mehr...

„Most agreeable“. Ein Bauernsohn ist Held in Händels „Giustino“

Eine pralle Handlung, eine fabelhaft fantasiereiche Musik: Händels „Giustino“ gehörte bisher nicht zur Spitzengruppe der Aufführungszahlen seiner Opern. Mit der Neuedition könnte sich das ändern.

Mehr...

Von London nach Braunschweig: Händels Oper „Siroe“

„Siroe“ gehört nicht zu den großen Publikumserfolgen von Händels Londoner Zeit. Doch lohnt die Oper, die mitreißende Musik enthält, eine Wiederaufführung. Die verlässliche Edition aus der Gesamtausgabe bietet die Grundlage dafür.

Mehr...

Die Rekonstruktion von Rameaus „Io“ für die „Opera omnia Rameau“

Soll man eine unvollendete Rameau-Oper rekonstruieren oder sie dem Staub der Bibliotheken überlassen? Natürlich musste „Io“ bühnentauglich gemacht werden! Eine Aufführung gab es bereits.

Mehr...
<
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
>

English switch to english

Musiktheater

Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“
Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich
Von fernen und magischen Welten. Joseph Haydns Opern
Astrale Zwillingsliebe. Die erste Fassung von Rameaus Oper „Castor et Pollux“
„Einfach brillant!“. Marco Comin ediert Musik von Francesco Bartolomeo Conti
Ägypten in Fontainebleau. Jean-Philippe Rameaus Oper „La Naissance d’Osiris"
Ohne Konzessionen. Die originale „Cavalleria rusticana“
Charlotte Seithers Dialog-Oper „Fidelio schweigt“ in Gelsenkirchen
Die Neapolitaner waren erstaunt. Glucks „La clemenza di Tito“
Der milde Eroberer. Händels Oper „Scipione“ in der „Hallischen Händel-Ausgabe“
Auf der Suche nach der echten „Carmen“. Die Neuausgabe setzt Maßstäbe
Nicht nur „Carmen“: Das Editionsprojekt „Bizets andere Opern“
Erfindungskraft und Sinn für Dramatik. Charpentiers „Médée“ in einer Neuedition
Den Absichten des Komponisten sehr nahe. Neu ediert: Purcells „Dido and Aeneas“
Markstein der frühen Operngeschichte. Agostino Steffanis „Henrico Leone“
ImpressumDatenschutz