Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Aktuell
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Moderner Stoff in orientalischem Milieu. Georg Friedrich Händels Oper „Sosarme“

Händels Oper Sosarme aus dem Jahr 1732 wird bei den Händel-Festspielen in Halle erstmals nach der Edition der Hallischen Händel-Ausgabe aufgeführt.

Mehr...

Srnkas „South Pole“ in der reduzierten Fassung in Darmstadt

Gut ein Jahr nach der erfolgreichen Uraufführung an der Bayerischen Staatsoper wird Miroslav Srnkas South Pole am Staatstheater Darmstadt in einer reduzierten und revidierten Fassung erstaufgeführt. Der Hausherr Karsten Wiegand inszeniert das legendäre Rennen von Robert Falcon Scott und dem Norweger Roald Amundsen in der Antarktis, das Srnkas Komposition in einer ungeheuren Spannungskurve als musikalischen Wettstreit zweier Teams umsetzt. Die musikalische Leitung hat Johannes Harneit. Premiere ist am 27. Mai 2017. Weitere Aufführungen sind für den 10., 18. und 21. Juni geplant.

Mehr...

„Norma“ in Gelsenkirchen

Das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ist das erste Opernhaus, das nach Cecilia Bartolis Salzburger Festspielproduktion Bellinis Meisterwerk Norma auf der Basis der Bärenreiter-Neuausgabe von Maurizio Biondi und Riccardo Minasi szenisch und musikalisch neu beleuchtet. Es inszeniert Elisabeth Stöppler, am Pult steht Valtteri Rauhalammi, dem Rasmus Baumann in späteren Aufführungen folgen wird. Die Norma-Neuproduktion hat am 5. März 2016 Premiere.

Mehr...

Wirklichkeit und Illusion. Francesco Cavallis „Il Xerse“

Cavallis Il Xerse war eine der erfolgreichen Opern ihrer Zeit. Nun erscheint das turbulente, halb tragödien-, halb komödienhafte Werk in der italienischen und der Pariser Fassung im Rahmen der Cavalli-Werkausgabe.

Mehr...

„Samson et Dalila“ mit der Bärenreiter-Neuausgabe in Paris

Nach der konzertanten Erstaufführung von Andreas Jacobs kritischer Neuedition von Camille Saint-Saëns‘ Samson et Dalila im November 2015 am Theater Basel findet die szenische Premiere nun an keiner geringeren Bühne als der Opéra national de Paris statt. Diese Neuinszenierung am 4. Oktober ist die erste an der Pariser Oper seit 25 Jahren. Am Pult steht Chefdirigent Philippe Jordan, es inszeniert der viel gefragte italienische Regisseur Damiano Michieletto. Aleksandr Antonenko und Anita Rachvelishivili in den Titelpartien wecken nicht nur bei den französischen Melomanen höchste Erwartungen.

Mehr...

Rotkäppchen als Märchenmusical für die ganze Familie

Wie erzählt man heutigen Kindern das Märchen vom Rotkäppchen. Das haben sich Eberhard Streul (Buch) und Frank Steuerwald (Musik) am Anfang ihrer Beschäftigung mit dem Märchen der Brüder Grimm gefragt. Sie haben sich für eine moderne Bearbeitung entschieden, hat sich doch das Bild von Mädchen und Frauen seit dem 19. Jahrhundert deutlich gewandelt. Und so ist ein fetziges, spritziges und lustiges Musical entstanden.

Mehr...

Zwischen Himmel und Erde, Leben und Tod „Between Worlds“ von Tansy Davies

Als gewagte und hochgradig individuelle Antwort auf den 11. September wurde am 11. April 2015 das kritisch bejubelte Operndebüt Between Worlds (eine Koproduktion der English National Opera und des Barbican Theatre) von Tansy Davies im Londoner Barbican Theatre uraufgeführt.

Mehr...
<
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
Seite 12
>

English switch to english

Musiktheater

Klein ganz groß. Bühnenwerke für die Spielpläne nach der Wiedereröffnung
Uraufführung in Bregenz: Ľubica Čekovskás „Impresario Dotcom“
„Blick – Traum – Übergang“. Manfred Trojahns Prolog zu Verdis „Don Carlo“
Das Opernschaffen Paul Dessaus
Cilea oder Die Wahrheit des Gesangs - Die Opern Francesco Cileas (Teil 2)
Weniger „Merveilleux“, mehr Erfolg – Rameaus „Dardanus“
Ein Heerführer zwischen zwei Frauen. Händels Oper „Alessandro“
Geläuterte Schönheit. Händels erstes Oratorium in der Hallischen Händel-Ausgabe
Gegen die Drachen. Paul Dessaus Oper „Lanzelot“ wird wieder aufgeführt
Der bekannte Unbekannte. Engelbert Humperdinck vor dem 100. Todestag
Cilea oder Die Wahrheit des Gesangs. Die Opern Francesco Cileas (Teil 1)
Sängerische Herausforderung damals wie heute. Glucks „Atto di Bauci e Filemone“
Georg Friedrich Händels „Fernando“ in Halle
Arkadien atmet auf. Händels „Il pastor fido“ in der Hallischen Händel-Ausgabe
Höllentrip: Lucia Ronchettis Oper „Inferno“ in Frankfurt
ImpressumDatenschutz