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Das Bärenreiter Magazin
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Versöhnt: französischer und italienischer Stil. Rameaus „Les Paladins“

Die Uraufführung von Jean-Philippe Rameaus Comédie-Ballet „Les Paladins“ war ein Misserfolg, von dem sich das Werk lange nicht erholte. Heute erscheint es uns als ein Juwel mit vielen Möglichkeiten zur Realisierung auf der Bühne.

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Tragikomischer Despot. Cavallis Oper „Il Xerse“ in neuer Edition

83 Jahre vor Händel „Serse“ hatte Francesco Cavalli sein höchstwahrscheinlich am 12. Januar 1655 in Venedig präsentiertes Damma per musica „Il Xerse“ mit denselben Versen beginnen lassen. Sie stammen aus der Feder seines bevorzugten Librettisten Nicolò Minato, auf dessen von Silvio Stampiglia überarbeiteter Textvorlage sich auch Händel bei seiner Vertonung gestützt hatte. Cavallis Ur-„Serse“, der in Italien rasch die Runde machte und 1660 sogar in Frankreich vor Ludwig XIV. aufgeführt wurde, dürfte heute nur wenigen bekannt sein. Am 25. Juli 2022 bietet sich beim Festival della Valle d’Itria im apulischen Martina Franca die Chance für eine Wiederentdeckung und einen spannenden Vergleich, wenn dort Regisseur Leo Moscato und Dirigent Federico Maria Sardelli mit seinem Originalklangensemble „Il modo antiquo“ das Werke zum ersten Mal nach der Neuausgabe „Opere di Franceso Cavalli“ interpretieren.

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Dramatik und Leidenschaft. Christoph Willibald Glucks Oper „Antigono“

Für Rom schuf Gluck, „ein junger Mann von höchsten Fähigkeiten und feurigem Geist“, seine Oper „Antigono“. Im Juli kann man das mitreißende Bühnenstück in Bayreuth wieder hören.

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Es geht ums Ganze. Beat Furrers neue Oper „Violetter Schnee“

Schnee, kosmische Kälte: In Beat Furrers neuer Oper „Violetter Schnee“ sind fünf Menschen in einem Haus auf dem Weg in unbekanntes Terrain. Am 13. Januar 2019 wird sie an der Berliner Staatsoper uraufgeführt.

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Komödie und musikalischer Verismo. Ermanno Wolf-Ferraris Komponieren

Von Ermanno Wolf-Ferrari kennt man allenfalls noch „Die vier Grobiane“, doch auch andere Opern lohnen die Wiederentdeckung, zum Beispiel „La vedova scaltra“ und „Sly“.

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Maurel, Sonzogno und die neue kritische Ausgabe von Leoncavallos „Pagliacci“

Der Bariton Victor Maurel und der Verleger Edoardo Sonzogno leisteten auf ihre Art einen Beitrag zum späteren Welthit „Pagliacci“. Die genauen Zusammenhänge erhellt nun die Neuausgabe und lässt den Interpreten die Wahl.

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Oper als Prozess. Das Pasticcio „Love in a Village“ und seine Entstehung

In der ambitionierten Editionsreihe „OPERA“ erscheint „Love in a Village“, im 18. Jahrhundert Nummer eins auf der britischen Insel, heute nahezu vergessen.

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Musiktheater

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Astrale Zwillingsliebe. Die erste Fassung von Rameaus Oper „Castor et Pollux“
„Einfach brillant!“. Marco Comin ediert Musik von Francesco Bartolomeo Conti
Ägypten in Fontainebleau. Jean-Philippe Rameaus Oper „La Naissance d’Osiris"
„Carmen“ unter der Lupe. Das Potenzial der Fassungen
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