Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Aktuell
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

„Seemann, hast du mich vergessen?“. Guido Masanetz hat seinen 100. Geburtstag fest im Blick.

Mit In Frisco ist der Teufel los landete Guido Masanetz einen Volltreffer für die Bühnen der DDR und ihrer Nachbarländer. Die spritzige Operette hätte neue Inszenierungen verdient. Vielleicht zum 100. Geburtstag ihres Schöpfers in zwei Jahren?

Mehr...

„Bewahre mich vor Akademikern …“. Zum 100. Geburtstag von Maurice Ohana

[10.10.2012] Im Jahre 2013 wird der 100. Geburtstag von Maurice Ohana gefeiert, einem der bedeutendsten französischen Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aus diesem Anlass soll hier ein Überblick über seine Werke gegeben werden.

Mehr...

Vadim Karassikovs „The Absent“

[10.10.2012] Als Kompositionsauftrag der Philharmonie Luxembourg kommt Vadim Karassikovs The Absent am 25. November zur Uraufführung. “An almost silent sound and visual installation for flute, viola, cello, piano and video” nennt der Komponist sein interdisziplinäres Kunstwerk. Die Uraufführung beim Festival rainy days spielt das Ensemble Intercontemporain.

Mehr...

Beat Furrers Rätsel

[10.10.2012] In kurzer Folge sind drei Uraufführungen von Beat Furrer zu erleben: In Donaueschingen wird am 21. Oktober linea d’orizzonte durch das Ensemble ascolta, in Paris Enigma V  durch den Chor Les Cris de Paris unter Geoffroy Jourdain am 26. Oktober dargeboten. Damit schließt Furrer seine Serie von fünf „Rätseln“ für Chor a cappella nach den „Profezie“ des späten Leonardo da Vinci ab. Für den Erste-Bank-Kompositionspreis schuf Furrer Ira - Arca für Bassflöte und Kontrabass, das am 3. November von Eva Furrer und Uli Fussenegger in Wien uraufgeführt wird.

Mehr...

Voller Kraft und Poesie – Jean Barraqués Frühwerke

Nach den Uraufführungen von frühen Klavierwerken und dem Streichquartett Jean Barraqués bei Musica Strasbourg wird dem französischen Komponisten im Januar 2012 das Festival Ultraschall Berlin ein umfangreiches Porträt mit weiteren Uraufführungen und Deutschen Erstaufführungen gewidmet. So stehen die Sonate pour violon seul (1949) mit Carolin Widmann, das Streichquartett mit dem Quatuor Diotima, die frühen Klavierstücke mit Nicolas Hodges auf dem Programm, ebenso die Sonate pour piano auf der Basis einer kritisch-praktischen Neuedition. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Uraufführungen früher Vokalwerke mit dem RIAS Kammerchor und Christiane Iven, so etwa der Trois mélodies (1950), die eine Keimzelle für das spätere vom Komponisten veröffentlichte Werk Séquence gebildet haben.

Mehr...

„Carmen“ und „Hoffmann“. Erinnerungen an Fritz Oeser (1911–1982) zum 100. Geburtstag

Vor hundert Jahren wurde Fritz Oeser geboren.  Der Musikwissenschaftler hat sich als Verleger, Herausgeber (besonders von Carmen und Hoffmanns Erzählungen)  und Gründervater der Alkor-Edition einen Namen gemacht.

Mehr...

Rudolf Kelterborn zum 80. Geburtstag

Der Schweizer Rudolf Kelterborn feiert am 3. September seinen 80. Geburtstag: ein vielseitiger Komponist, Musikvermittler, Lehrer und Mentor der Neuen Musik. Sein Schaffen umfasst alle Genres vom Solostück bis zur abendfüllenden Oper, sein Lebenslauf dokumentiert seine Berufung im umfassenden Vermitteln von Musik. Zahlreiche Konzerte finden anlässlich seines Geburtstages in Cernier/Neuchâtel, Bern, Basel, Zürich und Detmold statt, in denen Vokal-, Kammer- und Klaviermusik dargeboten wird. Das  Sinfonieorchester Basel wird unter Leitung von Dennis Russell Davies am 26. und 27. Oktober 2011 in Basel Espansioni – Sinfonie III für grosses Orchester, Bariton und Tonband aufführen.

Mehr...
<
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
>

English switch to english

Portrait

Ein Widerläufer zwischen Nord und Süd. Manfred Trojahn zum 70. Geburtstag
Der bekannte Unbekannte. Engelbert Humperdinck vor dem 100. Todestag
Cilea oder Die Wahrheit des Gesangs. Die Opern Francesco Cileas (Teil 1)
Lebensstürme. Zum Tode des Komponisten Heinz Winbeck
Musiktheater und Zeitgenossenschaft. Umberto Giordanos Opernschaffen
Kalkulation und Inspiration. Manfred Trojahn über sein Liedschaffen
Schubert als Gradmesser. Im Gespräch: Christoph Prégardien
Was ist Urtext? Fragen an Jonathan Del Mar
Die Beethoven-Editionen Jonathan Del Mars bei Bärenreiter
Unbeirrbar für neue Musik. Zum Tode Oliver Knussens
Einkehr und Besonnenheit. Die Musik der französischen Komponistin Camille Pépin
Herrliche Seltsamkeiten. Siegfried Wagner als Komponist
„Gestalter der Gegenwart“. Ernst von Siemens Musikpreis an Beat Furrer
Thomas Daniel Schlee wird 60
Ein Jahrhundertzeuge. Ein Gespräch mit Gladys Krenek zu Ernst Kreneks 25. Todestag
ImpressumDatenschutz