Logo: takte
Das Bärenreiter Magazin
  • Portrait
  • Musiktheater
  • Orchester
  • Zeitg. Musik
  • Gesamtausgaben
  • Publikationen
  • Termine
  • Kontakt

English switch to english

Matthias Pintschers „Bereshit": Uraufführung in St. Paul

(3.4.2013) Matthias Pintschers Bereshit für großes Ensemble wird am 24. Mai 2013 vom St. Paul Chamber Orchestra unter Leitung des Komponisten uraufgeführt. Bereshit handelt vom Entstehen der Dinge, vom schöpferischen Akt und seiner Unfassbarkeit. „Die Komposition entsteht aus der Idee, ein ganzes Kompendium an Klängen, Gesten, Rhythmen, Orchestrationen aus einem Urzustand von Klang herauszulösen“, so der Komponist. Kurz zuvor, am 16. Mai, dirigiert Matthias Pintscher die britische Erstaufführung von Chute d’Étoiles. Hommage an Anselm Kiefer beim BBC Scottish Symphony Orchestra in Glasgow..

Mehr...

Dieter Ammann in Witten

(4.4.2013) Bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik vom 26. bis 28. April 2013 steht der Schweizer Komponist Dieter Ammann im Fokus. Sein Konzertstück für Violine und Kammerorchester unbalanced instability wird von Carolin Widmann (Violine), dem WDR Sinfonieorchester Köln unter Leitung von Emilio Pomàrico uraufgeführt. Zudem stehen das piece for cello und CUTE für Flöte und Klarinette sowie das Streichquartett Nr. 2 (Distanzenquartett) auf dem Programm. Am Eröffnungsabend ist Dieter Ammann um Mitternacht als Improvisationsmusiker zu erleben.

Mehr...

Gerhard Wimberger: Zwei Uraufführungen zum 90. Geburtstag

(4.6.2013) Zwei große Uraufführungen von Gerhard Wimberger rahmen den 90. Geburtstag des österreichischen Komponisten am 30. August 2013 ein. Bei den Tiroler Festspielen in Erl steht am 28. Juli seine Orchesterkomposition Klangwege auf dem Programm. Die Uraufführung wird vom Festspielorchester unter Leitung von Gustav Kuhn gespielt. Bei den Salzburger Festspielen wird am 31. August die Passion Giordano Bruno vom Bachchor Salzburg und dem Mozarteum-Orchester unter Leitung von Hans Graf sowie von Roman Trekel (Bariton) und Peter Simonischek (Sprecher) uraufgeführt.

Mehr...

Geburtstagsschnappschussfoto. Luca Lombardi über seine kommenden Projekte

„Inhibere remos“, nämlich: die Ruder einziehen, sagten die alten Römer – der ich jetzt gleichsam auch einer bin, da ich Ende 2012 in meiner Heimatstadt Rom meinen 67. Geburtstag begangen habe … Doch danach ist mir noch nicht zumute. Ich bin mir zwar der Fragilität des Lebens voll bewusst, und auch dass die Reise – zumal sie einigermaßen lang und abwechslungsreich war – jeden Moment aufhören kann, doch hoffe ich noch auf einige weitere Lebensstationen, denn ich habe das Gefühl, noch Neues entdecken zu können. […]

Mehr...

IRCAM und Kathedralchor. Zum Tode Jonathan Harveys

Jonathan Harvey, der am 4. Dezember 2012 im Alter von 73 Jahren verstarb, war einer der führenden Komponisten aller Musikgenres im Vereinigten Königreich; ein Komponist, dessen Werke ebenso gut in einer kirchlichen Abendandacht wie in Pierre Boulez’ elektroakustischen Forschungsinstitut IRCAM aufgeführt werden können. Es ist unmöglich, ihn in eine Schublade zu stecken.

Mehr...

Neues altes Meisterwerk. Philippe Boesmans‘ Bearbeitung von Monteverdis „L’Incoronazione di Poppea“

In seiner Poppea e Nerone, einer Bearbeitung von Monteverdis L‘Incoronazione di Poppea, schöpft Philippe Boesmans die Möglichkeiten zeitgenössischer Musik aus. Mit weiteren Werken demonstriert der Belgier, dass er auf der Höhe seines Schaffens steht.

Mehr...

Manfred Trojahn bei den „Dialogen” Salzburg und in Frankfurt

(20.11.2012) Mit zwei Uraufführungen und weiteren Werken, die den Kompositionen Debussys und Mozarts gegenübergestellt werden, widmet das Dialoge-Festival der Stiftung Mozarteum Salzburg Manfred Trojahn eine prägnante Retrospektive. Uraufgeführt werden Musique für Sopran und Ensemble nach drei Liedern Claude Debussys (28.11.2012) und Libera me für tiefe Streicher und Solotenor (2.12.2012). Eine weitere Uraufführung spielt das Ensemble Modern in Frankfurt: Contrevenir für Ensemble (2.12.2012), gefolgt von Erstaufführungen in Rom und Amsterdam.

Mehr...
<
Seite 18
Seite 19
Seite 20
Seite 21
Seite 22
Seite 23
Seite 24
>

English switch to english

Zeitg. Musik

Fundamentale menschliche Erfahrungen. „Earth“ von Andrea Lorenzo Scartazzini
Von den Träumen der Kindheit. Ľubica Čekovskás „Toy Procession“ für Houston
Die Kantate „Weichet nicht!“ und das „Jüdische Gebet“ von Miloslav Kabeláč
Mit geschicktem Gespür für Form. Der englische Komponist Jonny Greenwood
Komplexer Zwölfton und populäre Filmmusik. Der Komponist Winfried Zillig
Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“
Transformationen des Klavierklangs. Beat Furrers Klavierkonzert Nr. 2
Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich
„Unerwartet schön“. Die englische Komponistin Cassandra Miller
No templates! Dieter Ammanns Violakonzert für Nils Mönkemeyer
Über den eigenen Tellerrand hinaus. Philipp Maintz ist „Composer in Focus“ in Aachen
Kunst kommt vom Verantworten. Zum 100. Geburtstag Giselher Klebes
Oberflächenspannungen. Die Komponistin Lisa Illean stellt sich vor
Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“
Visionärer Blick. Beat Furrer wird siebzig
ImpressumDatenschutz