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Das Bärenreiter Magazin
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„Rufe zu mir“ von Thomas Daniel Schlee in Leipzig und Wien

(5.2.2013) Thomas Daniel Schlees Rufe zu mir op. 80 für Orgel und Orchester wird am 23. Februar 2013 im Gewandhaus Leipzig unter Leitung von Riccardo Chailly mit Michael Schönheit als Solist uraufgeführt und erklingt kurz darauf, am 5. März, als österreichische Erstaufführung in Wien. Die Komposition ist ein Auftragswerk für das Gewandhausorchester Leipzig und die Gesellschaft der Musikfreude Wien. Seine konzertante Musik für Orchester und Solo-Orgel nennt Thomas Daniel Schlee eine Symphonische Szene. Ihr Titel stellt eine Sentenz nach Jesaja in den Mittelpunkt, die Schlee „als magische Kraft begreifen“ möchte. „Rufe zu mir, dann werde ich dir antworten“ ist zugleich poetische Situation und musikalisches Programm.

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Blicke in die Tiefe. Neue Werke von Charlotte Seither

[10.10.2012] Nach dem umfangreichen Komponistenporträt an St. Martin in Kassel, bei dem 27 Werke aufgeführt wurden, stellen Charlotte Seithers neue Projekte eine jeweils eigene spektrale Klanglichkeit in den Mittelpunkt.

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„Bewahre mich vor Akademikern …“. Zum 100. Geburtstag von Maurice Ohana

[10.10.2012] Im Jahre 2013 wird der 100. Geburtstag von Maurice Ohana gefeiert, einem der bedeutendsten französischen Komponisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aus diesem Anlass soll hier ein Überblick über seine Werke gegeben werden.

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Deutsche Erstaufführung von Torsten Raschs „Die Herzogin von Malfi“

(10.2.2013) Der aus Dresden stammende, vor allem aber im angelsächsischen Raum bekannte und von Faber Music London verlegerisch betreute Komponist Torsten Rasch findet nun auch in Deutschland mehr und mehr Beachtung. 2010 vertonte er für die English National Opera und die innovative Theaterkompanie Punchdrunk das Schauspiel The Duchess of Malfi des Shakespeare-Zeitgenossen John Webster. Ab dem 23. März 2013 hat nun auch das deutsche Opernpublikum Gelegenheit, das in London so erfolgreiche Stück kennen zu lernen, in einer Neuinszenierung von Dietrich Hilsdorf für das Theater Chemnitz. GMD Frank Beermann steht am Pult der Robert-Schumann-Philharmonie, die im Oktober 2011 bereits Raschs Orchesterwerk Wouivres uraufgeführt hat. Flankierend zur Opernproduktion wird das Orchester am 17. April noch Das Haus der Temperamente, eine Suite aus Die Herzogin von Malfi, zur Uraufführung bringen.

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Die Klangfarbe des Textes. Lucia Ronchetti über ihre neuen Projekte

[10.10.2012] Oper, Choroper, Drammaturgia: So bezeichnet Lucia Ronchetti die Formen, in denen sie mit Stimme(n) komponiert. In ihrem Text beschreibt sie Pläne für ihr vokales Komponieren.

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Vadim Karassikovs „The Absent“

[10.10.2012] Als Kompositionsauftrag der Philharmonie Luxembourg kommt Vadim Karassikovs The Absent am 25. November zur Uraufführung. “An almost silent sound and visual installation for flute, viola, cello, piano and video” nennt der Komponist sein interdisziplinäres Kunstwerk. Die Uraufführung beim Festival rainy days spielt das Ensemble Intercontemporain.

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Leuchtende Farbwerte: Srnkas „Piano Concerto“ in Prag

Rauschende, wogende, hoch virtuose Konturen prägen Miroslav Srnkas Piano Concerto. Es erlebt am 19. Dezember 2016 in Prag, der Heimatstadt des Komponisten, seine tschechische Erstaufführung. Das bewegliche, funkelnde Klangkontinuum mit seinen intensiv leuchtenden Farbwerten interpretieren Nicholas Hodges (Klavier) und das Orchester des Tschechischen Rundfunks unter der Leitung von Tomáš Netopil.

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