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Das Bärenreiter Magazin
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Miroslav Srnka – Uraufführungen in München

(5.5.2015) Miroslav Srnka hat für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks moves komponiert – Orchesterstudien über die physische, musikalische, motorische Bewegung. Matthias Pintscher dirigiert die Uraufführung am 8. Mai im Rahmen von „musica viva“. An der Bayerischen Staatsoper München wird am 31. Januar 2016 South Pole (Text: Tom Holloway), Miroslav Srnkas großes Opernprojekt über die Eroberung des Südpols, in hochkarätiger Besetzung uraufgeführt. Es singen Rolando Villazón und Thomas Hampson, die musikalische Leitung hat Kirill Petrenko, es inszeniert Hans Neuenfels. Der Blog https://suedpol.staatsoper.de informiert über alles rund um die Produktion. (Bild: Miroslav Srnka und Tom Holloway vor der Bayerischen Staatsoper)

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Ensemble-Spiele. Rudolf Kelterborn zu seinen jüngsten Kompositionen

Rudolf Kelterborns Ensemble-Buch V wird in Zürich uraufgeführt, eine Komposition für  sechs Instrumente. Seine Serie von „Büchern“ für verschieden besetzte Ensemble loten facettenreiche Spielarten aus.

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Woanders kreativ sein. Ein Gespräch mit Charlotte Seither

Johannes Brahms hat manches Werk in der Sommerfrische komponiert. Dvorák, Honegger und Krenek waren Eisenbahn-Enthusiasten. Viel unterwegs ist auch Charlotte Seither. Erst kürzlich ist sie von einem Aufenthalt der Fondazione Bogliasco in Italien zurückgekehrt. Gibt es kreatives Unterwegssein? Michael Töpel stellte der Komponistin einige Fragen.

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„Esame di mezzanotte“: Lucia Ronchettis neue Oper

(27.4.2015) Eine surreale nächtliche Szene entwickelt Lucia Ronchetti in Esame di mezzanotte, entstanden als Auftrag des Nationaltheaters Mannheim. Die Oper ist das erste abendfüllende Musiktheater der römischen Komponistin, mit einer großen Besetzung aus Schauspielern, Solostimmen, Vokalensemble, Chor und Orchester die bislang größte Besetzung überhaupt. In 15 Szenen erzählt das Libretto von Ermanno Cavazzoni die Qualen des Giro Lamenti in der Nacht vor seiner Abiturprüfung, dem Albtraum von Generationen italienischer Schüler. Von Mitternacht bis zum Morgen entspannt sich in einer Bibliothek eine abenteuerliche Suche nach einem Buch voll abstruser Begegnungen. Die Uraufführung am 29. Mai 2015 wird von Achim Freyer in Szene gesetzt, die musikalische Leitung hat Johannes Kalitzke.

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Was uns alle betrifft. In deutscher Erstaufführung: Der „Totentanz“ von Thomas Adès

Der englische Komponist Thomas Adès ist fasziniert von Totentanzdarstellungen. Der berühmte, im Krieg zerstörte Lübecker Totentanz ist Ausgangspunkt für sein bisher größtes sinfonisches Werk.

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Von der Klangschärfe zur Poesie. Zum Werk des Komponisten Michaël Levinas

Michaël Levinas‘ vierte Oper Der kleine Prinz wird momentan mit viel Erfolg in Lausanne, Genf, Lille und Paris gespielt, und die Kritik ist des Lobes voll über die (zu Beginn etwas gewagte) Adaption von Antoine de Saint-Exupérys gleichnamigem Meisterwerk. Das wird niemanden überraschen, der sich lange genug mit der Musik dieses sensiblen Komponisten beschäftigt hat. Mit 66 Jahren schaut Levinas auf eine lange, dreifache Karriere zurück.

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Rasantes Spiel: Dieter Ammanns „Le réseau des reprises“

(1.10.2014) Ein virtuoses Geflecht aus Erinnerungsstücken hat Dieter Ammann für das Ensemble intercontemporain und das Straßburger Festival Musica komponiert. Wie stets in seiner dichten und farbenreichen Schreibweise ist Le réseau des reprises ein Paradestück für das Pariser Ensemble und seinen musikalischen Leiter Matthias Pintscher, der die Uraufführung dirigiert.

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Zeitg. Musik

Tödliche Begegnungen. Miroslav Srnkas neue Oper „Voice Killer“
Transformationen des Klavierklangs. Beat Furrers Klavierkonzert Nr. 2
Von Hölzern und Eidechsenengeln. Beat Furrers Oper „DAS GROSSE FEUER“ für Zürich
„Unerwartet schön“. Die englische Komponistin Cassandra Miller
No templates! Dieter Ammanns Violakonzert für Nils Mönkemeyer
Über den eigenen Tellerrand hinaus. Philipp Maintz ist „Composer in Focus“ in Aachen
Kunst kommt vom Verantworten. Zum 100. Geburtstag Giselher Klebes
Oberflächenspannungen. Die Komponistin Lisa Illean stellt sich vor
Das Orchester spielt die Hauptrolle: Bruno Mantovanis Oper „Voyage d’automne“
Visionärer Blick. Beat Furrer wird siebzig
Charlotte Seithers Dialog-Oper „Fidelio schweigt“ in Gelsenkirchen
„… und die Amseln singen …“ Ein neues Orchesterstück von Philipp Maintz
Fluchtpunkt – Sichtpunkt. Miroslav Srnkas „Is This Us?“ für zwei Hörner und Orchester
Seelenreise mit Goethe. Andrea Lorenzo Scartazzinis „Anima“
Das Seltsame im Alltäglichen. Der englische Komponist Oliver Leith
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